Logo

Direkt zu


Natur Pur

Alter: 8 - 12 Jahre: Wir gestalten zusammen mit ihrer Gruppe/ Klasse ein buntes Naturerlebnis!

Mögliche Bausteine sind:
Mit allen Sinnen durch den Wald: Der Wald als Ökosystem wird mit allen Sinnen wahrgenommen: Wir gehen blind an einem Seil entlang, lernen, einzelne Vogelstimmen zu erkennen und Baumarten zu bestimmen. Mit der Becherlupe untersuchen wir Bodentiere und erkennen, wie die ökologische Müllabfuhr des Waldes funktioniert. 
Dauer: ca. 3h 

Wassererlebnis: An der Steinach, die durch Schonungen fließt, wird der Lebensraum Wasser mit seinen Eigenschaften und Tierleben untersucht. Mit Becherlupen machen wir uns auf die Suche nach Köcherfliegenlarve &  Co. Anhand der Tierwelt wird der Unterschied zwischen belasteten und unbelasteten Gewässern erklärt. Der Bau einer Wasser-Kläranlage zeigt uns, wie das Wasser auf natürlichem Wege durch die Versicherung gereinigt wird. 
Dauer: ca. 3h 

Landart: Im Schonunger Wald findet man viele schöne Gegenstände, Steine, Blüten und Äste. Wir lassen unserer Kreativität freien Lauf: Verschiedene Muster auf dem Boden, Gesteinsskulpturen, Blätterfiguren oder aus Naturknete geformte Waldgeister entstehen im Laufe des Programms. Zum Abschluss gestalten wir alle gemeinsam ein Waldmandala.
Dauer: ca. 3h  

weitere Optionen:  
* Vogelexkursion

Alter: 8 – 12 Jahre
Preis: je Halbtagesprogramm ab 3,50 € / TN, mind. 87,50 €. 

KjG -Sommertour und Klimobil on Tour

KjG -Sommertour und Klimobil on Tour Gemeinsam mit dem KjG-Diözesanverband bietet die KjG-Umweltstation in diesem Jahr ein mehrstündiges Programm für Kinder und Jugendliche an. Da viele Zeltlager corona-bedingt ausgefallen sind, wird in vielen Ortschaften ein Ersatz-Programm angeboten; hier wollen wir natürlich unterstützen. Unser Angebot war dabei so vielfältig wie die Gruppen: diese konnten ...


Stimm für uns ab! Wir wollen UN-Dekadeprojekt des Monats werden

Im Dezember wurde unser Projekt "Die Vielfaltsforscher" als Projekt der UN-Dekade „Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet. Jetzt haben wir im April die Gelegenheit, Projekt des Monats zu werden. Und dafür brauchen wir euch! Bitte stimmt hier bis zum 30.4.2020 für unser Projekt ab und motiviert auch andere dazu: https://www.undekade-biologischevielfalt.de/projekte/projekt-des-monats-waehlen/projekt- ...


Werkelwochenende im KjG-Haus

Lautes Hämmern und Flexen war am Wochenende vom 9. und 10. Februar am KjG-Haus in Schonungen zu hören: Der Vereinsvorstand des Trägervereins Thomas Morus e.V. hatte Ehrenamtliche aus dem Verein und der KjG eingeladen, um notwendige Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten am KjG-Haus vorzunehmen. Zusammen dazu fanden Termine mit den Nachbarn zwecks Absprachen bezüglich des geplanten Umbaus und ein ...


    "Bildung ist einer der Grundpfeiler für eine nachhaltige Gesellschaft"    

 bay. Umweltminister Thorsten Glauber

­