Home > Nachrichten > „Wasser marsch!“

„Wasser marsch!“

…so das Motto der diesjährigen Leiter*Innenschulung der KjG Würzburg mit fachlicher Begleitung der Umweltstation vom 13.09. – 15.09.19 im Jugendhaus Burg Feuerstein. Auf dem Programm standen Themen rund ums Wasser und ganz viel Spiel und Spaß.

Der Freitagabend begann mit Kennenlernspielen und einem Abendspaziergang zum „Gipfelkreuz“ mit Ausblick über die Fränkische Schweiz. Wieder zurück durfte jeder/jede TN mithilfe von Bildkarten seine/ihre Aufgaben als Gruppenleiter*in beschreiben und in welcher Position sie sich selbst gerade innerhalb der Gruppe sehen. In einer zweiten Runde durften die TN anhand der Bilder ihre Ziele und Wünsche für die Zukunft formulieren. In Form eines bunten Abends ließen wir den Tag gemeinsam ausklingen.
Der Samstag drehte sich rund um das Thema Wasser. Bereits am frühen Morgen stellten wir die TN vor die Aufgabe, Müllgegenstände aus dem Meer zu fischen. Die abgewandelte Version des „Schollenspiel“ war gar nicht so einfach zu meistern. Wir Teamer aber auch die TN hatten großen Spaß dabei. Anschließend durften die TN die Verwesungsdauer der einzelnen Müllgegenstände im Meer anhand von einem Zeitstrahl erraten. Viele staunten nicht schlecht, dass eine Windel ganze 450 Jahre braucht, bis sie in ihre Kleinstteile zerfallen ist. Nach dem praktischen Teil folgte ein theoretischer Input zum Thema „Müll im Meer“ in dem wir der Frage nachgegangen sind, wie der ganze Plastikmüll im Meer landet und welche Auswirkungen das auf die Umwelt hat. Abschließend diskutierten wird darüber, wie wir im Alltag als auch innerhalb der KjG auf Plastik verzichten können. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf nach Muggendorf. Dort startete unsere zweistündige Kajak-Tour auf der Wisent im schönsten Sonnenschein. Nach der ein oder anderen Wasserschlacht und Rettungsaktion von verlorenen Paddeln, gekenterten oder vom Weg abgekommenen Kajaks kamen wir durchnässt aber glücklich im Ziel an. Als Belohnung gönnten wir uns im Anschluss ein großes Stück Zwetschgenkuchen. Vor dem Abendessen teilten wir die Gruppe in Kleingruppen auf, die jeweils zu einem Thema rund ums Wasser eine Gruppenstundeneinheit vorbereiten sollten. Dazu wurden ihnen viele Infomaterialien an die Hand gegeben. Nach dem Essen wurde sich intensiv mit den Themen auseinandergesetzt. Anschließend präsentierten sich die Kleingruppen gegenseitig ihre ausgearbeiteten Konzepte. Dabei sind wirklich schöne Ideen entstanden. Den erlebnisreichen Tag ließen wir bei Lagerfeuerschein entspannt ausklingen.
Am Sonntag reflektierten wir die erlernten Methoden und deren Realisierbarkeit im Rahmen von KjG-Veranstaltungen. Dann war das Wochenende auch schon wieder vorbei. Wir danken den TN, die super motiviert mitgemacht haben. Schön war´s!