Home > Nachrichten > Upcycling Wettbewerb – Die Preisträger

Upcycling Wettbewerb – Die Preisträger

Jugend-Umweltstation – Die Preisträger des Upcycling-Wettbewerbs stehen fest: Zwei KjG-Gruppen aus Niedernberg sowie die KjG Goldbach und die KjG Elsenfeld konnten sich mit ihren Beiträgen durchsetzen. Wir sind begeistert von soviel Kreativität und hoffen, dass sich vielleicht die ein oder andere Gruppenstunde von diesen Beiträgen anstecken lässt :)Gratulation!

1. Platz:
KjG Niedernberg

Wir, die 8 Mädels der KjG-Mädelsgruppe „Aurelia“ aus Niedernberg und unsere 3 Leiterinnen, möchten euch hiermit unsere Upcycling-Werke für den Wettbewerb vorstellen! Unser Thema war Schmuck: Wir haben Ohrringe und eine Kette aus gehämmerten Kaffeekapseln, Armbänder aus Flaschendeckeln, Armreifen aus Chipsdosen (mit Zeitung umwickelt) und Ringe aus Kronkorken hergestellt!
Dabei wurde uns klar aus wie vielen kleinen alltäglichen Dingen man tolle neue Schmuckstücke basteln kann und wir wollen mit unseren Werken zeigen, dass das auch wirklich einfach und schnell geht, denn wir haben nur eine Gruppenstunde dafür gebraucht. Wir hoffen es gefällt euch!
Viele Grüße aus Niedernberg
Alina, Hannah, Klara, Lilli, Lina, Maja, Mara und Ricarda, mit Cassandra, Katharina und Saskia

2. Platz:
KjG Goldbach

Neue Sitzgelegenheit
Als wir von dem Upcycling-Wettbewerb gehört hatten, waren wir sofort davon begeistert und wollten mitmachen. Nur was sollten wir machen? Der Vorschlag, Möbel, stach uns sofort ins Auge. Wir wussten das Papprollen, nimmt man sie hochkant, sehr stabil sind. Richtig eingesetzt können sie auch eine Sitzgelegenheit bieten. Und schon stand fest was wir machen wollten. Über einen Zeitraum von drei Monaten haben wir mit Freunden, Verwandten und Bekannten Klopapierrollen, Zewa-Rollen und sonstige anderen Papprollen, die uns unter die Finger gekommen sind, gesammelt, um unser Werk zu verwirklichen. Mit viel Tatendrang einer Menge helfenden Händen und etwas Geduld ist dann unsere neue Sitzgelegenheit entstanden. Zusammengeklebt haben wir die ca. 600 Papprollen mit Heißkleber. Drei lagen die jeweils auf festen Karton geklebt wurden ergaben die Grundfläche die aus Sitzfläche und Arm,- und Rückenlehne besteht. Arm,- und Rückenlehne wurden dann oben aufgesetzt. Um den ganzen dann noch einen einheitlichen Look zu verpassen haben wir das ganze mit alter Zeitung und Pappmasche noch verkleidet.
KJG St. Nikolaus Goldbach

KjG Niedernberg

Wir, die KjG Mädelsgruppe Dorothea aus Niedernberg haben gebastelt:
• ein Leiterspiel mit Spielfiguren, welches die KjG-Gruppen in den Gruppenstunden benutzen dürfen
• eine Aufbewahrungsbox und ein Dosenwindlicht
• Flaschen als Blumenvase passend zu unseren Zimmern mit passendem Schmuckkästchen bzw einmal mit Bechern, in die noch Blumen gepflanzt werden können
• ein Stiftehalterset mit Papiersammler
• zwei Windlichter
• und einen Adventskalender aus Klorollen
Wir hatten auf jeden Fall einen Riesenspaß!:)
Viele liebe Grüße aus Niedernberg

Sonderpreis:
KjG Elsenfeld

Die KjG Elsenfeld fertigte auf dem KjG-Zeltlager 2015 „Minecraft“-Figuren aus altem Kirchenboden.
Aus dem alten Lärchenboden der Elsenfelder Christkönigskirche fertigten die TeilenhemerInnen des KjG-Zeltlagers kleine Spielfiguren aus dem berühmten Computerspiel. Es wurde gesägt, geschliffen und gehämmert.
Mehr Infos unter: www.kjg-elsenfeld.de