Home > Nachrichten > UNESCO zeichnet das Klimobil der KjG aus

UNESCO zeichnet das Klimobil der KjG aus

Jugend-Umweltstation – Mit den Worten „jetzt kommen wir zu einem besonders praxisnahen Projekt“ eröffnete Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, die Laudatio für das Projekt „Klimobil“ der Jugend-Umweltstation KjG-Haus. Die mobile Umweltstation, die seit Anfang 2008 mit den Themen Klima und Energie zu Zeltlagern, Gruppenstunden und Schulen fährt, legt besonderen Wert auf die Einbeziehung der TeilnehmerInnen in die Bildungsarbeit. Dies mache das Klimobil in den Augen der Fachjury anerkennenswürdig.

Zur Auszeichnungsveranstaltung, welche in den historischen Mauern des alten Bundestags in Bonn statt fand, waren die Vertreter des Klimobils zusammen mit den weiteren ausgezeichneten Projekten aus dem ganzen Bundesgebiet eingeladen. Peter Gehring (Hirschfeld), Vorstand des Trägervereins, und Joachim Schneider (Würzburg), Leiter der Umweltstation, nahmen die Ernennungsurkunde und zudem eine Fahne und einen Stempel mit dem offiziellen UNESCO-Logo entgegen. Zwei Jahre lang darf sich das Klimobil nun "Offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung" nennen.

Damit ist die Jugend-Umweltstation die sechste Einrichtung in Unterfranken, die diesen modernen Ansatz der Bildungsarbeit nachweisen kann. Ziel der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ist die Verankerung des Gedankens einer ökonomisch, ökologisch und sozial zukunftsfähigen Entwicklung der Weltgesellschaft in allen Bereichen des Bildungssystems.

Die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ umfasst in den Jahren 2005 bis 2014 eine Vielzahl von Aktionen und Initiativen: Seit dem Beginn der Dekade wurden bereits über 800 Offizielle Dekade-Projekte ausgezeichnet. Für die Koordinierung sind in Deutschland die Deutsche UNESCO-Kommission und das von ihr berufene Nationalkomitee zuständig. Zusammen mit zahlreichen Akteuren hat das Nationalkomitee einen Aktionsplan erarbeitet, in dem die wichtigsten Ziele und programmatischen Vorhaben für die Umsetzung der Dekade in Deutschland festgehalten sind.