Home > Nachrichten > Umweltbildungsreferent*in gesucht!

Umweltbildungsreferent*in gesucht!

Jugend-Umweltstation – Beim Thomas Morus e.V. ist für seine staatlich anerkannte Umweltstation und sein Jugendübernachtungshaus zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle mit 14 oder 19,5 (50%) Stunden zu besetzen als:Referent*in für die Umweltbildung (m/w)

Aufgabenbeschreibung
Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
• Koordination von Maßnahmen der Umweltstation
• Konzeption und Durchführung von Umweltbildungsprojekten
• Antragstellung für Projekte bei Stiftungen und Umweltministerium

Anforderungsprofil
Für diese Aufgaben bringen Sie optimalerweise Folgendes mit:
• Abgeschlossenes Studium in einer für die Aufgabe relevanten Fachrichtung (Naturwissenschaften, Geographie, Umweltwissenschaften oder Umweltpädagogik)
• Fundierte pädagogische Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, Erfahrung in der Jugendverbandsarbeit
• Die Bereitschaft sich in die Themenfelder der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) einzuarbeiten und sich weiterzubilden
• eine hohe soziale Kompetenz und kommunikative Fähigkeiten welchen Ihnen den problemlos den Zugang zu ehrenamtlichen Mitarbeitern*innen sowie Kindern und Jugendlichen ermöglicht
• Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeitkonto)
• Sicherheit in den EDV-Standardanwendungen
• Pkw-Führerschein (zwingend)

Die Stelle ist in die Geschäftsstelle des Diözesanverbandes der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) integriert und zunächst befristet bis zum 01.11.2020, eine Weiterführung wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt in
Anlehnung am TVÖD VKA EG 9b. Das Büro der Umweltstation ist in Würzburg, Bildungseinsätze finden am KjG-Haus in Schonungen und in ganz Unterfranken statt.
Infos zum Träger und zur Umweltstation finden Sie im Internet unter: www.kjg-haus.de

Für Rückfragen zu den Aufgaben steht Ihnen die Leiterin der Umweltstation,
Vera Bellenhaus, unter der Tel.: 0931 38663 162 zur Verfügung.
Bewerbungen richten Sie bitte ausschließlich via Mail an den Vorstand des Thomas Morus e.V., Peter Gehring Umweltstation@AktionZ.de. Bewerbungen können nicht zurückgesandt werden.