Home > Umweltbildung > Bildungskonzept

BNE und die Jugend-Umweltstation KjG-Haus Schonungen

Die Bildungsarbeit der Umweltstation orientiert sich am Kompetenzmodell der BNE sowie am pädagogischen Konzept der KjG. Beide Bildungskonzepte überlappen und ergänzen sich gegenseitig.

Das Wesen der KjG als Jugendverband ist die eigenständige und eigenverantwortliche Organisation ihrer Mitglieder: Kinder und Jugendliche gestalten in demokratischen Strukturen die Verbandsarbeit und damit auch die Gesellschaft. Sie initiieren und leiten eigenmotiviert Gruppen und Projekte, planen und reflektieren selbstständig und entwickeln so im Laufe ihrer Mitgliedschaft die Kompetenz, ihr nahes und fernes Umfeld aktiv zu gestalten.

Die Umweltstation steuert dazu verschiedene Themen nachhaltiger Entwicklung (z.B. Klimawandel & Klimagerechtigkeit, kritischer Konsum etc.), Aspekte der Umweltbildung und Erlebnispädagogik bei. Diese werden in Schulen, zu Gruppenleiter*innenschulungen oder auf Zeltlager getragen. Dafür werden Arbeitskreise initiiert und Bildungsprogramme konzipiert.