Home > Nachrichten > Thomas Morus e.V. blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Thomas Morus e.V. blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Thomas-Morus e.V. – Am Sonntag, den 27.11.2005 fand die Mitgliedervollversammlung des Thomas-Morus e.V. im KjG-Haus Schonungen statt. Der Thomas-Morus e.V. ist der Trägerverein der Katholischen Jungen Gemeinde in der Diözese Würzburg. Die anwesenden Mitglieder konnten auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. So wurde die Arbeit des Vereins gleich zweimal im vergangenen Jahr belohnt. Zum einen überreichte das Landratsamt Schweinfurt dem Verein für seine erfolgreiche Umweltbildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen den Umweltschutzpreis 2005, zum anderen wurde das KjG-Haus in Schonungen vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz als Umweltstation anerkannt. Damit ist das Haus die erste kirchliche Umweltstation in der Diözese Würzburg.

Doch der Blick der Mitglieder richtete sich auch in die Zukunft. Ein großes Anliegen des Vereines ist der Ausbau der umweltpädagogischen Arbeit in der Jugend-Umweltstation in Schonungen. Dafür will der Verein verstärkt Kooperationspartner suchen.

Bei der Mitgliederversammlung gab es auch Neuwahlen. So trat das langjährige Vorstandsmitglied Stefan Lutz-Simon von seinem Posten zurück. Seit 1996 widmete er sein ganzes ehrenamtliches Engagement zunächst als KjG-Diözesanleiter und dann als Vorstand im Thomas-Morus e.V. dem Ausbau des KjG-Hauses in Schonungen als Jugendbildungshaus mit einem umweltpädagogischen Schwerpunkt. Er bleibt dem Verein aber weiterhin als Mitglied im Bereit erhalten. Neue Vorstandsmitglieder sind Holger Seefried aus Randersacker und Jens Hausdörfer aus Würzburg. Neben Stefan Lutz Simon wurde Johanna Ott aus Gerolzhofen in den Beirat gewählt.

Auf dem Bild in der neu eingerichteten Kellerbar der Jugend-Umweltstation sind der neue Vorstand und Beirat des Vereins zu sehen (von links nach rechts): Wolfgang Fella, Birgit Ruppert, Matthias Zöller, Stefan Lutz-Simon, Jens Hausdörfer, Robert Hetterich, Felix Behl, Johanna Ott (es fehlt Holger Seefried).