Home > Nachrichten > Teamfortbildung 2017

Teamfortbildung 2017

Jugend-Umweltstation – Am 8. Mai 2017 fanden sich die Teamer*innen der Jugend-Umweltstation im Kilianeum ein, um das neue Freizeiten-Programm „Lecker Schmecker II“ kennenzulernen. Johanna Schenk, die das Programm zusammen mit Magdalena Bieberstein und Christina Pflaum entworfen hatte, führte durch die vier verschiedenen Stationen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Erprobung der Stationen „Klimagericht“ sowie „Eine faire Weltreise“:

Die Station „Klimagericht“ zeigt, wie viele Treibhausgase durch die Produktion bestimmter Lebensmittel erzeugt werden. Damit es einprägsam und leicht zu verstehen ist, erfolgt dies auf eine sehr sportliche Art und Weise. Denn je mehr Treibhausgase entstehen, desto öfter muss man einen Parcours mit Hürden, einer Laufwippe und anderen Schikanen absolvieren, um sich dieses Lebensmittel zu erspielen. Und um noch etwas Kohlendioxid mit sich herumzutragen und auch damit der Spaß nicht zu kurz kommt und das alles noch komisch aussieht, gab es dazu noch einen Schwimmring um die Hüfte. Neben leichten Erschöpfungserscheinungen hatte das Team der Umweltstation dabei viel zu lachen.

Bei der fairen Weltreise fanden wir heraus, wo die Fair-Trade Produkte herkamen, welche wir hier in Aldi, Lidl und Rewe kaufen können und welchen Vorteil den Produzenten durch die Fair-Trade Prämie entsteht. Durch einen Pokal wird am Ende das beste Produkt ausgelobt. Lecker Schmecker II ist insgesamt wieder ein kreatives Programm geworden und das Umweltstations-Team freut sich auf die erste Erprobung auf dem Zeltlager bei der KjG-Heidingsfeld.

Teamfortbildung 2017