Home > Nachrichten > Sumpfüberquerung, Mondfahrt und eine verspätete Kanutour

Sumpfüberquerung, Mondfahrt und eine verspätete Kanutour

Jugend-Umweltstation – Das Wetter meinte es leider nicht besonders gut mit unseren Gästen von der Grundschule Sennfeld. Die geplante Kanutour auf dem Main musste auf einen späteren Termin verschoben werden. Trotzdem konnten wir den SchülerInnen einen spannenden und aufregenden Tag mit vielen Abenteuerspielen bieten.

Schwieriger als zunächst gedacht, war es, einen "Zauberstab", der auf den Fingern der Kinder lag, am Boden abzulegen. Seltsamerweise bewegte er sich immer erst nach oben, bis er dann mit vereinten Kräften, oder doch eher gleichmäßigen Bewegungen, nach unten sank.

Zwei weitere magische Gegenstände, der fleigende Teppich und das Sternentor mussten noch gezähmt werden, ehe es auf den Weg zum Schatz ging, den die SchülerInnen finden wollten. Doch auch hier waren noch zahlreiche Hindernisse zu überwinden. Ein Sumpf war nur auf wackeligen Brettern zu überqueren, für den Weg durch das verbotene Land mussten sie den Einheimischen blind vertrauen und die Konstruktion einer Mondfähre forderte die Gruppe mit all ihren Fähigkeiten.

Schließlich konnte der Schatz aus dem Säureteich geborgen werden. Die Schokolade aus dem Eine-Welt-Laden des Hauses war die Belohnung für die Anstrengungen des Tages.

Die Kanutour wurde dann zwei Wochen später nachgeholt und war, kurz vor den Sommerferien, ein schöner Abschluss für das Schuljahr.