Home > Nachrichten > Streuobst für alle!

Streuobst für alle!

Der Streuobstanbau ist in Bayern über Jahrhunderte entstanden. Er hat höchste Bedeutung für die Kulturlandschaft und Biodiversität. Mit dem Bayerischen Streuobstpakt sollen Streuobstwiesen erhalten und bis 2035 zusätzlich eine Million Streuobstbäume neu gepflanzt werden. Deshalb fördert das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus den Erwerb von Streuobstbäumen, die in Bayern gepflanzt werden.
Wir als Thomas Morus e.V. haben im Rahmen dieses Förderprogramms 100 Streuobstbäume beschafft. Zusammen mit Mitgliedern, Freunden des Vereins sowie KjGler*innen haben wir die Bäume quer in ganz Unterfranken verteilt und gepflanzt. Pflanzstellen waren unter anderem private Gärten und Streuobstwiesen in der Rhön, um Schweinfurt, am Untermain, bei Aschaffenburg, im Landkreis Würzburg und bei Bad Windsheim.
Wir danken allen, die an der Aktion mit uns teilgenommen haben.