Home > Nachrichten > Slackline und Teamwork im Schonunger Wald

Slackline und Teamwork im Schonunger Wald

KjG Würzburg – Im Rahmen der Kompetenztage am Celtis Gymnasium in Schweinfurt nahmen vier achte Klassen an unterschiedlichen Aktionen teil. Zwei Tage in Folge gestaltete das Team der Umweltstation Schonungen gemeinsam mit der Abteilung „Jugendarbeit und Schule“ der KjG Würzburg ein abwechslungsreiches Programm.

Im Jugendtreff Kom,ma lernten sich die Schüler*innen bei Teamaufgaben und Spielen zwischen Billiard und Kickertisch besser kennen und auch in der Schweinfurter Jugendkirche „Kross“ gab es ein abwechslungsreiches Programm rund um Team- und Kennenlernspiele. Eine weitere Klasse war zwischen Schweinfurt und Mainberg Geocachen und suchten mit GPS Geräten nach einem Schatz. Während eines weiteren Programmpunktes im Schonunger Wald übten sich die Schüler*innen bei Kooperationsspielen in Gruppenzusammenarbeit.
Bei den Spielen und Übungen im Schonunger Wald war Action angesagt. Während des Kooperationsspieles „Finde den Baum“ wurde den Kindern ein Baum im Wald gezeigt. Diesen sollten sie dann von einem bestimmten Ausgangspunkt aus wieder finden. Der Clou dabei war, dass Ihnen dabei die Augen verbunden waren und die Gruppe als Ganzes den Baum erreichen musste; keiner durfte zurückgelassen werden, und das alles auf Zeit! Mit vollem Eifer waren die Kinder dabei und entwickelten verschieden Strategien, um gemeinsam ihr Ziel zu erreichen: Die einen nutzten einen Blindenstock und marschierten zügig voraus, bis sie an eine zuvor errichtete Rucksackbarrikade stießen. Diese war das Zeichen: Hier muss man nach rechts abbiegen und dann 8 Schritte nach oben. Andere Gruppen legten sich eine Spur aus Ästen und dünnen Baumstämmen und ertasteten mit Füßen oder Händen den Weg zum Ziel. Die Schüler*innen meisterten die Aufgabe mit viel Kreativität und Begeisterung. Da alle gemeinsam die Aufgabe bewältigen mussten übten sie sich in Kommunikation und Zusammenarbeit.
Weitere Aktionen wurden vor allem im Niedrigseilgarten durchgeführt. Hier lernten die Kinder sich auf ihre Mitschüler*innen verlassen zu können. Beim Balancieren auf der Slackline übten sich die Kids in Geschicklichkeit und auf sich selbst und andere zu vertrauen. Insgesamt wurden die Aktionen von den Schülern sehr positiv aufgenommen und das Team der Umweltstation freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit für kommende Klassen.