Home > Nachrichten > Robin Hood Kids erobern den Rhöner Wald

Robin Hood Kids erobern den Rhöner Wald

KjG Würzburg – Pfeil und Bogen basteln, sich als Robin Hood verkleiden, Lager bauen, Gruppenspiele im Herbstwald, die Rhöner Bionade testen und vieles, vieles mehr: all das waren Programmpunkte bei der diesjährigen Herbstfreizeit in der Rhön.

19 Kinder aus unterschiedlichen Regionen Unterfrankens kamen zusammen, um gemeinsam eine Woche den Wald rund um das Schullandheim Thüringer Hütte unsicher zu machen. Untergebracht waren die Kinder mit ihrem Betreuerteam im sogenannten Erdhaus. In diesem, zur Hälfte unter der Erde liegenden und mit Wiese und Bäumen überwachsenen Haus waren sie der Natur besonders nah.
Die ersten Tage standen ganz unter dem Robin-Hood-Motto der Freizeit. Beim Basteln ihrer Robin-Hood Kostüme waren die Kinder mit vollem Einsatz am Werk. Es entstanden viele kreative Kostüme: Die Gewänder wurden mit Herbstlaub verziert, Kapuzen und Beutel entstanden. Begeistert fertigten sich die Kinder auch noch Pfeil und Bogen an; dabei erlernten sie auch den sicheren Umgang mit den Schnitzmesser.
Bei interaktiven Waldspielen lernten sich die Kinder, welche sich zum Teil noch gar nicht kannten, besser kennen. Zum Beispiel stellten sich alle Kinder durcheinander auf einen Baumstamm und bekamen dann die Aufgabe sich nach unterschiedlichen Kriterien zu sortieren, ohne herunter zu fallen. Die Kinder hielten sich aneinander fest, kommunizierten und halfen sich gegenseitig. Als Team konnten sie diese Aufgabe so erfolgreich meistern. Außerdem wurde das „Robin-Hood-Spiel“, auch bekannt als „Capture the flag“, mit großer Begeisterung von den Kindern mehrmals innerhalb der Woche gespielt. Bei diesem Geländespiel treten zwei Teams gegeneinander an und versuchen sich gegenseitig ihre Spielflagge zu rauben. Insgesamt hatten die Kinder hierbei sehr viel Spaß und entwickelten ganz unterschiedliche Strategien, um die Flagge der Gegner zu bekommen.
Weitere Programmpunkte, wie der Besuch bei der Bionade-Fabrik, das Bauen von Vogelhäuschen und ein bunter Abend rundeten das Wochenprogramm ab.