Home > Nachrichten > Reporter*innen von der Realschule Gerolzhofen in Bangladesch

Reporter*innen von der Realschule Gerolzhofen in Bangladesch

Gemeinsam mit den 7.Klassen der Realschule in Gerolzhofen behandelten wir das Thema Nachhaltigkeit in der Textilproduktion auf eine ganz besondere Weise: Als Reporter*innen machten die Jugendlichen sich auf die Reise nach Bangladesch und erfuhren mehr über die Produktion unserer Kleidung. Das Herzstück des Programms Fairkleidet war die Auseinandersetzung mit der Textilproduktion in Bangladesch. An verschiedenen Stationen machten die Schülerinnen und Schüler eine virtuelle Reise in das ferne Land. Sie lernten die Realitäten und Herausforderungen der Kleidungsproduktion kennen, die oft von unfairen Arbeitsbedingungen und Umweltauswirkungen geprägt ist.

Dabei ist es nicht immer so einfach, Antworten auf alle Fragen zu finden. Wer hat denn nun Schuld an der Situation? Warum hat sich erst so wenig geändert, obwohl die Missstände doch bekannt sind? Ist mein eigenes T-Shirt auch unter menschenunwürdigen Bedingungen gefertigt worden? Und was muss passieren, damit die Dinge so laufen, wie wir es uns wünschen würden? Diesen Fragen auf den Grund zu gehen, war das Ziel des Aktionstages und der Reise unserer Reporter*innen.

Statt tatsächlich nach Dhaka zu reisen, bewegten sich die Schüler*innen hierbei durch Schonungen. Dort übernachteten die Klassen nämlich für zwei Nächste im Übernachtungshaus der KjG. Angereist wurde auf eine besonders spannende und auch nachhaltige Weise: Mit dem Fahrrad kamen die Klassen am Übernachtungshaus an und erlebten in Schonungen nicht nur ein spannendes Bildungsprogramm, sondern auch eine kleine Auszeit von ihrem Schulalltag. Trotz hoher Temperaturen an den heißen Sommertagen zeigten die Schülerinnen und Schüler beeindruckendes Engagement und Interesse am Thema faire Kleidung. Die Kombination aus informativen Inhalten, interaktiven Stationen und lebhaften Diskussionen sorgte dafür, dass die Hitze zur Nebensache wurde. Frisches Obst, gute Laune und der gemeinsame Wissensaustausch schafften eine angenehme Atmosphäre, in der das Lernen Spaß machte.

Die Jugendlichen erhielten nicht nur Einblicke in die globalen Zusammenhänge der Textilproduktion, sondern auch Anregungen, wie sie selbst einen Beitrag zu einer faireren Welt leisten können. Wir von der KjG Würzburg und der Jugend-Umweltstation wollen uns herzlich bedanken bei den Lehrkräften und besonders den Schüler*innen der Realschule Gerolzhofen für den erfolgreichen Einsatz!

Das Bildungsprogramm fand im Rahmen des Projektes KjG trifft Schule, gefördert durch den Bayerischen Jugendring (BJR), statt. Die über den Bayerischen Jugendring erhaltenen Zuwendungen kamen aus Mitteln zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung. Unser großer Dank gilt dem BJR, ohne dessen Förderung die Umsetzung der Projekte nicht möglich gewesen wäre!
Die Durchführung der Projekttage übernahm die Jugend-Umweltstation der KjG Würzburg, ausgezeichnet durch das Qualitätssiegel Umweltbildung Bayern.