Home > Nachrichten > Reporter unterwegs in Dhaka!

Reporter unterwegs in Dhaka!

Jugend-Umweltstation – Das Klimobil war wieder unterwegs! Diesmal waren wir bei der Realschule Hammelburg eingeladen. Die 8. Klassen hatten in Geografie gerade das Thema Südostasien – passend zu unserem Live-Krimi „fairkleidet“. In diesem etwa vier(schul)stündigen Spiel verwandelten sich die Schüler*innen in Reporter*innen verschiedener Tageszeitungen. Ihr war Auftrag in Dhaka, der Hauptstadt Bangladeschs, die Arbeitsbedingungen der Näher*innen zu untersuchen, die für große Kleidermarken wie Nike, Adidas oder H&M die Konfektion übernehmen.

Ein Actionbound (eine Online-Rallye) führte durch das Spiel. Um Informationen zu bekommen, folgten die Schüler*innen den Anweisungen auf den Tablets, die sie nacheinander in die Slums von Dhaka, die Kleidungsfabrik, zum Fabrikbesitzer oder zur Polizei führten. An den Stationen, die rund um das Schulgelände der Realschule verteilt waren, warteten entweder eine Aufgabe oder auch ein*e Schauspieler*in auf die Schüler*innen. So klagte eine Frau in den Slums von ihrem harten Leben und dass ihre Kinder in der Kleidungsfabrik arbeiten müssen, damit sie überleben können. Der unfreundliche Besitzer dieser Kleidungsfabrik scheuchte die Schüler*innen von seinem Gelände und drohte mit einer Klage bei falscher Berichterstattung. Besonders die Korruption der örtlichen Polizei, die heimlich beobachtet werden konnte, löste bei den Schüler*innen große Entrüstung aus!

Die Aufgabe, im Anschluss an die Rallye einen 3-minütigen Film über ihre Rechercheergebnisse zu drehen, wurde sehr kreativ und motiviert umgesetzt. Zum Abschluss erarbeiteten wir zusammen mit den Schüler*innen handlungsalternativen wie den Kauf von fairer Kleidung, gesiegelt über das FairWare Siegel oder Second Hand Alternativen.
Die Reflexion zeigte, dass das Programm allen viel Spaß gemacht hat!