Home > Nachrichten > Regenbogenbunte Bäume und Schokoladen-Stockbrot

Regenbogenbunte Bäume und Schokoladen-Stockbrot

Jugend-Umweltstation – Am 20.05.2016 war das Klimobil mal in einer etwas anderen Mission unterwegs. Auf dem Gelände des Wasserwerks der WVV neben dem Kloster Oberzell erwarteten wir um 15:00 Uhr gespannt die Kinder der Gemeinschaftsunterkunft Veitshöchheim und der Elisabethenschule. Vier Stationen hatten wir vorbereitet: Erstens: Boote bauen, die wir gemeinsam schwimmen lassen wollten, Zweitens: die Bäume mit bunten Farben verschönern, drittens: mit dem Energiefahrrad Bananenmilchshakes mixen und viertens: Insekten der Wiese fangen und bestimmen. Die Erlaubnis, die Wiese zu nutzen, hatten wir vorher von der WVV bekommen.

Um 15:30 trudelten nach und nach 32 Kinder zwischen 3 und 13 sowie 10 Ehrenamtliche der KHG ein. Mit bunten Bonbons teilten wir schnell die Kids in drei Gruppen auf, und los ging’s: Kreativ und wild durcheinander wurden die Bäumstämme in der Wiese gestaltet. Neben Bildern mit Blumen und Sonnen entstanden abstrakte Kunstwerke, die vor allem eins waren: Bunt. Die Farben, hergestellt aus Quark und Naturpigmenten, verschönerten dabei nicht nur die Bäume, sondern auch das ein oder andere Kind.
Auch bei der Boote – Station ging es kreativ zu, denn die Segel der Boote konnten individuell gestaltet werden. Insgesamt war für alle Kinder etwas dabei. Zum Abschluss gab es noch ein kulinarisches Highlight: Die Ehrenamtlichen der KHG hatten Stockbrotteig mit Smarties mitgebracht, das über zwei Feuerschalen mit viel Geduld in leckeres Schoko-Stockbrot geröstet werden konnte. Um 18:00 Uhr marschierte so eine bunt bemalte, gesättigte Truppe zurfrieden über die Brücke zurück nach Hause. Wer sich die Kunstwerke ansehen mag, sollte sich beeilen, denn Farbe wird sich mit den nächsten Regengüssen nach und nach wieder abwaschen.