Home > Nachrichten > »Professional Umweltbildung for you!«

»Professional Umweltbildung for you!«

Jugend-Umweltstation – Beim Wanderbanner-Projekt in Niedernberg und Mömlingen lernten die Mädchen mehr über Kosmetika und deren Inhaltsstoffe. Im zweiten Teil durften sie selbst kreativ werden und ein Banner gestalten.

>>Professional Umweltbildung for you!<<

Obwohl noch nicht Weihnachten ist, hatten wir bei unseren Wanderbanner-Projekten in Niedernberg und Mömlingen einen reich gedeckten Gabentisch. Und zwar voll mit allen möglichen Kosmetika.
Diese durften die Gruppen einsortieren in Kategorien, deren Namen uns (verständlicherweise) nur sehr schwer im Gedächtnis blieben: Paraffinum liquidum, Petroleum, Petrolatum, Isoparaffin, Ceresin, Microcrystalline Wax…
Anschließend erfuhren sie, was sich hinter den Begriffen versteckt und warum Naturkosmetik auf derartige Inhaltsstoffe verzichtet.

Besonders spannend war die Suche nach Werbetricks, die wir reichlich in unserem kleinen „Drogeriemarkt“ finden konnten.
Den kosmetischen Abschluss bildete die eigene Herstellung eines Lippenpflegestiftes, von dem jede Teilnehmerin einen mit nach Hause nehmen durfte.

Eine Woche später stellten die Mädels ihr gutes Gedächtnis unter Beweis und wiederholten nahezu lückenlos die Inhalte der letzten Stunde. Dies bildete die Grundlage für die Diskussionen über den Titel und die Gestaltung des Wanderbanners. Wir überlegten gemeinsam, welcher Slogan passend wäre. Inspiration holten wir uns aus der Werbung.
Der nächste Schritt war die Gestaltung des Hintergrundes des Banners. Hierbei stellten die beiden Gruppen ihre Kreativität unter Beweis und probten für die bevorstehenden Modelkarrieren 😉

Die letzte Aufgabe für die Mädchen war, das Wanderbanner am PC zusammenzusetzen und mit den entstandenen Fotos schön anzuordnen.
Die beiden Ergebnisse (siehe Bilder) können sich mehr als sehen lassen!