Home > Nachrichten > Preisgeld für die Umweltstation

Preisgeld für die Umweltstation

Jugend-Umweltstation – Würzburg, 22.09.14 Die Sparda-Bank Nürnberg hat über ihren Gewinn-Spar-Verein den interaktiven Förderpreis „Sparda macht’s möglich“ verliehen. Einer der Preisträger waren wir, die Jugend-Umweltstation KjG-Haus Schonungen.

Insgesamt 81 Vereine, Schulen und Kitas haben sich am Wettbewerb beteiligt und sich mit kleinen Porträts im Internet beworben. Gewählt wurde von den Bürgerinnen und Bürgern in Nordbayern: Via Online-Voting konnte jeder Interessierte über die Projekte abstimmen. „Konsum – kritisch und klimafreundlich“ heisst das Projekt, welches in der Jugend-Umweltstation seit 2013 Thema ist und durch die Schulen und Zeltlager Unterfrankens tourt. Zu den drei Themen „ökofaire Kleidung“, „Handy“ und „Pflegeprodukte“ gestalten wir Programme für  Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dabei hat es das Konsum-Projekt der Jugend-Umweltstation geschafft, die oft schwierigen Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung in kreative Mitmach-Aktionen zu „verpacken“ und auf diese Weise attraktiv zu machen für Kinder- und Jugendfreizeiten sowie für Schulklassen.

Wir freuen uns über das Preisgeld von insgesamt 1000 Euro, stellt es doch einen Baustein zur Finanzierung unserer Projekte dar.