Home > Nachrichten > Pfadfinderinnen-Aktionstag am KjG-Haus

Pfadfinderinnen-Aktionstag am KjG-Haus

Jugend-Umweltstation – Zu einem Aktionswochenende mit vielen interessanten Workshops trafen sich Pfadfinderinnnen der PSG im KjG-Haus in Schonungen. Einer der angebotenen Workshops war eine Floßbauaktion. Fünf Mädels machten sich auf dem Weg zum Mainufer und waren zunächst etwas erstaunt, als sie das Material sahen: Einige leere Plastikfässer, Holzpaletten, Spanngurte, ein paar Seile… „Und daraus sollen wir ein Floß bauen?“

Nach einer kurzen Planungszeit verschwanden die skeptischen Blicke aus den Gesichtern der Pfadfinderinnen und es wurde fest angepackt. Auch wenn das fertige Floß etwas wackelig aussah, wagten es die Mädchen, es ins Wasser zu setzen. Es war stabiler als gedacht und hielt sogar den großen Wellen stand, die vorbeifahrende Schiffe erzeugten!
Gemütlich paddelten wir am Ufer entlang. Bedrohlich waren einzig und alleine die dunklen Wolken am Himmel. Kurz vor dem Anlegesteg gegenüber der Schonunger Bucht setzte dann ein starker Regenschauer ein. Da die Mädels nun eh schon pitschnass aber bestens gelaunt waren, sprangen sie zum Abschluss in den Main.