Home > Nachrichten > Natur-Pur mit der Grundschule Schwebheim

Natur-Pur mit der Grundschule Schwebheim

Jugend-Umweltstation – 32 kreischende Kinder an und in der Steinach in Schonungen – nein, kein Unglücksfall, sondern ein gelungener Ausflug der Grundschule Schwebheim. Die Kinder der Klassen 4a und b durften vom 8. auf den 9. Juli im KjG-Haus Schonungen erlebnisreiche 36 Stunden verbringen. Am ersten Tag stand das Leben im Wasser auf dem Programm.

Die TeamerInnen Judith und Bernd habendazu ein abwechslungsreiches Programm mit Spielen, Wasserfilter bauenund Bacherkundung vorbereitet. Kreischende Kinder? Na ja, das Wasserder Steinach ist halt auch im Sommer recht frisch… Trotzdem konntenalle (fast) sauberes Wasser in ihren selbstgebautenBlumentopfkläranlagen herstellen und auch zahlreich Wasserbewohneraus dem Reich der Insekten und Weichtiere fangen und identifizieren.Anhand der Arten und großen Anzahl gefangener Spezies stellten dieKinder aus Schwebheim fest: Das Wasser des Bachs ist recht sauber!Die begleitenden Lehrkräfte hatten so einen entspannten Tag, durftensie unser Programm doch „passiv“ begleiten.

Am nächsten Tag ging es für dieMädchen und Jungen noch in den schönen Schonunger Wald, wo sie nacheinem kleinen Aufwärmspiel allerlei „Waldiges“ sammeln durften:Etwas Glattes, etwas Stacheliges, etwas Weiches, etwas Essbares…

Hernach hatten alle je einen großenBeutel voller Dinge, die auf einer Wiese zu einem wunderschönenWaldmandala gelegt wurden. So entstand auch noch ein Gruppenbild deranderen Art und das Abschlussbild der Grundschulzeit.

Alle Teilnehmer waren stolz auf dasErgebnis und zufrieden mit der im KjG-Haus verbrachten Zeit. Wirfreuen uns auch auf andere Klassen und werden für sie ein ebensoabwechslungsreiches und spannendes Programm bereithalten!