Home > Nachrichten > Mitgliederversammlung des Fördervereins

Mitgliederversammlung des Fördervereins

Thomas Morus e.V. – Schonungen – Mit einem vollbesetzten Vorstand und Beirat startet der Thomas-Morus e.V. – Förderverein der KjG Würzburg – in das neue Arbeitsjahr. Robert Hetterich wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig in seinem Amt als Vorstand für zwei weitere Jahre bestätigt, genauso wie Wolfgang Fella, Birgit Ruppert und Felix Behl als Mitglieder im Beirat.

Der Förderverein der KjG Würzburg hat sich bei seiner Mitgliederversammlung am vergangenen Sonntag in Schonungen für das kommende Jahr große Ziele gesetzt. So will er langfristig die Umweltstation und die damit verbundene umweltpädagogische Referentenstelle finanziell absichern und sucht dafür noch starke Partner. Dazu wird es eine Ausweitung des umweltpädagogischen Angebotes vor allem für junge Erwachsene im kommenden Jahr geben. Außerdem will der Verein durch eine neue Form der Fördermitgliedschaft weitere Mitglieder gewinnen, die einen Teil ihres Mitgliedsbeitrages einer KjG-Ortsgruppe zu Gute kommen lassen können.

Um noch besser mit den umweltpädagogischen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden, wird zur Zeit ein neues Veranstaltungsheft mit neuem Design aufgelegt. Und auch die Jugend-Umweltstation im KjG-Haus in Schonungen wird im kommenden Jahr weiter verschönert und für Kinder- und Jugendgruppen noch attraktiver gemacht.

Überhaupt erfreute sich das KjG-Haus im vergangenen Jahr immer größer werdender Beliebtheit bei Kinder- und Jugendgruppen aus ganz Deutschland. Über die erfreulichen Belegzahlen berichtete der Vorstand seinen Mitglieder. Genauso gut waren auch die eigenen Veranstaltungen in den Projekten LÖWE für Kinder und XL-Factory für Jugendliche in den vergangenen Schulferien besucht.

Für diese Arbeit wurde der Verein mit einem 3. Preis beim Lebensbaumpreises des Diözesanrates der Katholiken im März 2006 geehrt. Außerdem erhielt die Jugend-Umweltstation im KjG-Haus zusammen mit fünf weiteren außerschulischen Umweltbildungseinrichtungen in Unterfranken die Dachmarke „Umweltbildung.Bayern“. Das neue Label weist auf die besondere Qualität der Bildungsarbeit im Bereich der Umwelt in diesen Einrichtungen hin.