Home > Nachrichten > Methodenheft Umweltbildung

Methodenheft Umweltbildung

In den letzten Jahren hat die Jugend-Umweltstation KjG-Haus Schonungen im Rahmen von Modellprojekten zu verschiedenen Themen zahlreiche Schul- und Freizeitenprogramme entwickelt. Als Umweltstation des Jugendverbands der KjG haben wir an unsere Bildungsarbeit den Anspruch, dass wir die Themen möglichst spielerisch und anschaulich aufarbeiten. So entstand die Idee, einige geeignete Spiele und Methoden aus unseren bisherigen Programme auszusuchen und gesammelt zu präsentieren, damit möglichst viele Interessierte sie praktisch nutzen können. Herausgekommen ist dieses Methodenheft, das einen kleinen, aber feinen Einblick in die Arbeit unserer Umweltstation bietet. Es werden Methoden zu den Themen Klimawandel, Ernährung, Müll im Meer, Wasser, Feuer und Biologische Vielfalt vorgestellt. Manche Spiele darin vermitteln direkt Wissen, andere sind nur als Türöffner für eine Info-Einheit im Anschluss oder eine Diskussion zum Thema gedacht. Die meisten der hier präsentierten Methoden wurden im Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Helfer*innen erstellt, erprobt und für gut befunden. Daher gibt es also beste Voraussetzungen für ein gutes Gelingen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren!