Home > Nachrichten > „Mein ökologischer Fußabdruck“

„Mein ökologischer Fußabdruck“

Familienwochenende – Ein intensives Bildungswochenende zum Thema „ökologischer Fußabdruck“ verlebten 34 Menschen von der KAB Hörstein und Wasserlos in Miltenberg. Begleitet wurde das Wochenende von der Klimabildungsreferentin Vera Bellenhaus und ihrem Team.

Nach diesem Jahrhundertsommer schwant den meisten Menschen in Europa, dass das Klima, also das Wettermuster einer Region, sich ändert. Es scheint bereits spürbar wärmer zu werden, es regnet seltener, dafür aber auch stärker. Gefühlt jagt eine Wetterkatastrophe die nächste. Wodurch wird der Klimawandel ausgelöst? Was sind die Folgen? Und wie kann ich persönlich etwas verändern? Mit diesen Fragen leitete das Team um Vera Bellenhaus, von der KJG Umweltstation in Schonungen, in das Thema ein. In Kleingruppen konnten sich alle persönlich Gedanken machen und mit anderen diskutieren.

Der Samstagnachmittag war dem Spiel „Klimasiedler“ vorbehalten, bei dem man, angelehnt an das Spiel „Siedler von Catan“ in 3 Gruppen um Rohstoffe spielte, mit denen man anschließend Konsumgüter kaufen konnte. Aber … bei zu vielen Konsumpunkten kippte der Klimaturm und alle Gruppen mussten Rohstoffe abgeben. Die Spiele begannen bei strahlendem Sonnenschein und endeten nach einer „intensiven Klimakonferenz“ in tiefer Dunkelheit. Letzlich jedoch konnten sich die 3 Gruppen insofern einigen, dass jede Gruppe nur noch klimaneutral konsumierte und so ein kompletter Zusammenbruch des Weltklimas verhindert wurde.

Die drei Klimaexpertinnen verstanden es, komplexe Fragen mit interessanten Methoden für jede_n verständlich aufzuarbeiten. Sogar die 13 jährigen Teenies diskutierten mit. „Hat jeder Mensch ein Recht auf ein Auto?“ war eine provokante Frage, die heftig diskutiert wurde. Eine eindeutige Lösung wurde nicht gefunden, wohl aber wurden alle angeregt, ihr Mobilitätsverhalten zu überdenken.

Ein gemeinsamer Gottesdienst und zwei gesellige Abende rundeten das Programm ab, so dass sich am Schluss alle sicher waren: „Super Wochenende, interessantes Thema, nächstes Jahr sind wir wieder dabei.“