Home > Nachrichten > Licht in der Nacht

Licht in der Nacht

Es gibt immer mehr künstliches Licht, das unsere Nächte verändert und das Leben vieler Tiere und Pflanzen beeinflusst: Insekten fliegen in Lichtfallen, Zugvögel verlieren die Orientierung, Fledermäuse fliegen verspätet auf Nahrungssuche.
Anhand einer Geschichte erleben Kinder eine Reise durch die Nacht und begegnen Tieren, die unter der Lichtverschmutzung leiden. Die Geschichte erzählt von dem Mädchen Kira, das gemeinsam mit ihrem Papa eine
achtwanderung macht. Papa erklärt dabei die Auswirkungen von künstlichem Licht auf verschiedene Tiere und was man dagegen tun kann. Bei jeder Station gibt es ein kleines Spiel, das den Kindern das Thema Lichtverschmutzung näher bringt. Abschließend gibt es eine passende Bastelaktion zum Thema Licht in der Nacht.

Dauer: 3 Zeitstunden
TN-Zahl: max. 30 Teilnehmer*innen