Home > Nachrichten > Le Klimobil en France

Le Klimobil en France

Auf nach Caen im Département Calvados!

Zwei Teamerinnen der Jugend-Umweltstationen, Maren und Denise, machten sich am 23.6.2022 auf nach Frankreich, um dort verschiedene Programme mit dem Klimobil durchzuführen. Das Frankreich-Programm fand in Kooperation mit dem Partnerschaftsreferat des Bezirk Unterfranken und dem Service Actions éducatives, Citoyenneté, Europe des Départements des Calvados  in Frankreich statt. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kooperationspartnerinnen in den beiden Referaten, die sich sehr viel Mühe bei der Organisation gegeben haben und eine große Unterstützung waren!

Tag 1 & 2:

Nach einer sehr langen Anfahrt (fast 1000 km) mit dem Klimobil und der ersten Nacht im Hotel, starteten die beiden Teamerinnen am nächsten Tag direkt mit einem Programm zum Thema Plastik im Meer an zwei Schulen. Die Schüler*innen waren motiviert dabei und zeigten großes Interesse an dem Thema zumal Caen unweit vom Meer liegt. Eine Aufgabe war unter anderem zuzuordnen, wie lange Müll benötigt um sich zu zersetzen. Hier waren die Kinder mit Eifer bei der Sache. Es wurde darüber gesprochen, was Mikroplastik ist, welche Auswirkungen es hat und wie die Schüler*innen zum Thema Plastik stehen. Viele Kinder brachten sich mit ihren eigenen Erfahrungen und Gedanken ein.
Das Programm an der Schule kam sehr gut an und das Thema wurde von den Kindern sehr ernst genommen.

Tag 3:

Neuer Ort, neues Programm. An Tag 3 in Frankreich, fuhren die Teamerinnen nach Amfreville zum Café associatif (Vereinscafé). Dort waren sie mit dem Klimobil Teil mehrerer Stände, die Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit anboten. Über verschiedene kleine Aktionen, wie beispielsweise Plastikperlen sieben, um auf Mikroplastik am Strand aufmerksam zu machen, kamen die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen über Umweltschutz und die Müllthematik im Meer ins Gespräch. Außerdem wurden auch Solarhubschrauber gebastelt.
Nach diesem eher ruhigeren Programm, nutzten die Teamerinnen ihre freie Zeit um etwas die Gegend und die Kulinarik Frankreichs zu entdecken.

Tag 4:

Der letzte Tag mit einem Klimobilprogramm stand an.
Das „Château des enfants“, ein großes Kinder- und Familienfestival, das jedes Jahr im Schlosspark von Bénouville, nahe Caen stattfindet, lockte mit einem umfangreichen Programm. Das Wetter spielte mit und die Sonne strahlte, weshalb mehrere tausend Personen an diesem Familiensonntag teilnahmen. Dementsprechend wurde auch das Klimobil gut besucht von den Familien. Das Energiefahrrad wurde rege ausprobiert, die Kinder fanden heraus wie viel Energie es benötigt um beispielsweise einen Föhn zum Laufen zu bringen. Allgemein drehte es sich beim Klimobil an diesem Tag thematisch um das Thema Energie – Energie im Alltag, benötigte Energie für den Transport von Lebensmitteln, etc.
Die Kinder und auch Erwachsenen waren sehr interessiert und mit vollem Eifer dabei – ein erfolgreicher Tag.

Tag 5:

Müde und mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen machten sich die Teamerinnen am 5. Tag auf den Rückweg nach Deutschland, wo sie spät in der Nacht ankamen.

An dieser Stelle geht auch ein großes Dankeschön an die beiden Teamerinnen, die das volle Programm super gemeistert haben!
Au revoir Caen, c’était un plaisir!