Home > Nachrichten > KSJ rettet die Welt

KSJ rettet die Welt

Jugend-Umweltstation – Einmal alle Fäden in der Hand haben – das war beim Studientag der KSJ Würzburg möglich. Die TN sollten das Land Kybernetien steuern und den Einwohnern zu möglichst hoher Lebensqualität verhelfen. Das Simulationsspiel „Ecopolicy“ machte es möglich. Doch neben den vier Lebensbereichen, die direkt beinflusst werden konnten, gibt es noch vier weitere, die über ein kompliziertes Netzwerk mit allen anderen verbunden sind.

Deshalb waren die ersten "Regierungsversuche" auch nicht besonders erfolgreich. Mehrmals wurde die neue Regierung schon nach wenigen Jahren per Staatsstreich entmachtet. Doch irgendwann hatten die TN den Bogen raus. Die entscheidenden Bereiche "Lebensqualität" und "Politik" entwickelten sich gut, die Aktionspunkte wurden immer mehr, so dass die 12 Runden gut gemeistert werden konnten. Am Ende waren paradiesische Zustände in Kybernetien und Erleichterung bei den KSJlerInnen.

"Ecopolicy" ist ein relativ einfach gestaltetes Computer-Simulationsspiel, das den TN ein vernetztes Denken vermitteln und ein Handeln in Zusammenhängen ermöglichen will. Die SpielerInnen können sich jederzeit das Wirkungsgefüge ansehen und die Abhängigkeiten der Lebensbereiche nachschlagen. Trotzdem sind viele Entwicklungen überraschend und kaum vorhersehbar. Gerade in der Gruppe entwickelt sich bald eine hohe Motivation "es endlich schaffen zu wollen"