Home > Nachrichten > Kompetenztage für 8. Klassen

Kompetenztage für 8. Klassen

KjG Würzburg – Im Rahmen der Kompetenztage am Celtis-Gymnasium in Schweinfurt nahmen die vier achten Klassen am 20. und 21.10.2018 an verschiedenen Programmen der KjG teil. Zwei Tage in Folge gestalteten wir für die Klassen ein abwechslungsreiches Programm zum Thema „Klassengemeinschaft“.

Das Programm war eine Mischung aus kleinen Spielen, inhaltlichem Austausch und Teamaufgaben. Letztere waren so gestaltet, dass die Klasse gemeinsam vor Herausforderungen gestellt wurde, die sie nur zusammen lösen konnten. Dabei wurden soziale Fähigkeiten wie gemeinsames Planen und Absprachen treffen, Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit sowie Begeisterungsfähigkeit und auch Frustrationstoleranz eingeübt.
Für die Schüler*innen des Celtis Gymnasiums sind die Kompetenztage oft der Startschuss zum „Zusammenwachsen“. Durch die Spiele und Teamaufgaben arbeiteten manche Schüler*innen auch mal mit anderen aus der Klasse zusammen, mit denen sie sonst nichts zu tun hatten, und lernten sich so besser kennen. Jungs und Mädchen, anfangs zwei fast getrennte Gruppen in einer Klasse, hoben sich bei den Vertrauensübungen gegenseitig über Seile und lernten dabei, zusammen zu arbeiten.

Insgesamt wurden die Aktionen von den Schülern sehr positiv aufgenommen und das Team der Umweltstation freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit für kommende Klassen.