Home > Nachrichten > Klimobil-Tagebuch Teil 2

Klimobil-Tagebuch Teil 2

Jugend-Umweltstation – Auch wenn das Wetter im 2. Teil des Augusts nicht mehr so schön war, haben wir unsere Klimobil-Tour fortgesetzt. Hier – für euch – unser Tagebuch Teil 2:

11. August: Ferienprogramm Schonungen
21 Kinder hatten sich zu unserem „Wasserabenteuer am KjG-Haus“ angemeldet. Dafür ging es vormittags an die Steinach: Wasserinsekten sammeln und bestimmen: Egel, Flohkrebse, Eintagsfliegenlarven, Köcherfliegenlarven und viele andere Insekten fanden sich in unseren Becherlupen wieder. In der Mittagspause war das Bällebad am KjG-Haus der Renner. Nachmittags machten wir „Seife selbst“ und das „Seifenquiz“ stand auf dem Programm.

12.8. Seifenalarm KjG Heidenfeld
13.8. Seifenalarm KjG Kleinwallstadt
Die KjG Heidenfeld war dieses Jahr in der Rhön, die KjG Kleinwallstadt bei Amorbach zu finden. Bei leider etwas schlechterem Wetter konnten die Kinder hier an vier Stationen allehand zum Thema Seife / Pflegeprodukte entdecken. Vor allem das Seifenquiz mit Fragen zu „Werbeslogans“ aber auch „Werbelügen“ weckte den Ehrgeiz der Kinder!

KjG-Haus Belegergruppe: Sportverein
Ein Sportverein mit Kindern zwischen 8 und 15 Jahren war über eine Woche im KjG-Haus zu Gast. Damit die Zeit aufregend und gut gefüllt war, war das Klimobil-Team insgesamt dreimal mit dieser Gruppe unterwegs:

14.8. Seilbrücke
Als Einstieg gab es Teamaktionen, wo es darum ging, dass die ganze Gruppe – alle zusammen – vor Herausforderungen gestellt wurden, die es zu bewältigen galt. So arbeitete sich die Gruppe von Aufgabe zu Aufgabe immer tiefer in den Wald hinein, um schließlich bei der Schluchtüberquerung anzukommen. Tatsächlich nahm auch ein großer Teil der Gruppe die Herausforderung an und überquerte erfolgreich die selbst-gespannte Seilbrücke über die Schonunger Schlucht.

19.8. Floßbau
2 Flöße aus 240 L Tonnen, Balken und Europaletten galt es zu bauen – keine leichte Aufgabe! Nach eingehender Konstruktionsphasen schwammen dann letztlich beide Flöße erfolgreich den Main hinab. Doch trotz niedriger August-Temperaturen war das Wasser sehr reizvoll, und so sprangen doch recht viele zum Schluss nochmal in den Main.

21.8. Fairkleidet
Produktionsbedingungen in Billiglohnländern, die Reise des T-Shirts um die Welt und Siegel für fair produzierte Klamotten waren Thema bei dieser Aktion. Außerdem konnten die Kinder sich T-Shirts selbst gestalten – dafür war extra ein Sieb zum Siebdrucken fertiggestellt worden. Bei unserer Abschluss-Aktion für die Hausgruppe konnten sich alle Kinder ein faires T-Shirt gestalten, was sie dann schließlich – als Andenken – mit Heim nahmen.

26.8. Waldfrührung & Seife KjG-Hausgruppe Hausgruppe
Ein zweiter Sportverein, diesmal aus der Gegend um Erlangen, war im KjG-Haus zu Gast. Mit den 30 Kindern und Betreuern war vormittags der „Seifenalarm“ mit den Modulen „Seife machen“ und „Mikroplastik in der Nordsee“ Thema. Nachmittags ging es in den Wald am Schonunger Berg. Ob mit der Becherlupe auf Insektenjagd oder als Eichhörnchen beim Nüsse verstecken – die Jungs und Mädels waren bei allen Spielen voll dabei!

Im Tagebuch nicht dabei: Unsere Kinderfreizeit „KjG-Erlebnissommer“ vom 3.8. – 10.8. und das Pabst-Transporte Azubi-Training 1.-.3.9. Hier wird es eigene Artikel geben! Also schaut auf unserer Homepage mal wieder vorbei!