Home > Nachrichten > Klimobil rettet Jugendzentrum Katakombe

Klimobil rettet Jugendzentrum Katakombe

Jugend-Umweltstation – Beim Stromspartag am vergangenen Freitag gingen im Jugendzentrum Katakombe die Lichter (und Computer usw.) aus. Einzige Stromquelle ist ein Energiefahrrad und unser Klimobil. Nur durch die beiden Energiefahrräder konnte Musik laufen und die Playstation betrieben werden. Ansonsten war es ziemlich dunkel und ruhig im offenen Treff. Und plötzlich war „Monopoly“ wieder ein sehr interessantes Spiel…

Ähnlich wie unser Energiefahrrad hatten die Mitarbeiter der Katakombe ein eigenes Fahrrad konstruiert, mit dem die Akkus für Playstation und Wii geladen werden konnte. Allerdings war das ein sehr antrengender Vorgang, so dass sich eine Gruppe der Jugendlichen zu den Brettspielen zurück zog.

Vor der Katakombe stand im strahlenden Sonnenschein das Klimobil, bei dem sämtliche Solarmodelle auf Hochtouren liefen. Und der neue "Windkanal" hat seinen ersten Einsatz bestanden: Verschiedenste Legomodelle wurden von den Jugendlichen gebaut und auf ihren Windwiderstand getestet.

Um 17.00 Uhr war der stromlose Tag der Katakombe dann zu Ende, denn die Band für das Abendkonzert brauchte dann doch eine leistungsfähige Anlage.