Home > Nachrichten > Klimobil-Einsatz in Zell

Klimobil-Einsatz in Zell

KJG Haus – Das Klimobil war wieder unterwegs! Diesmal besuchte es die Montessori-Schule in Zell, wo die Schüler nicht nur einiges über Umwelt, Energie und Stromsparen lernten, sondern auch erstmalig die brandneue Wärmebildkamera testen durften…

Von 2. bis 4. März war das Klimobil zu Gast in der Montessori-Schule in Zell, Thema war diesmal "Energie". Nach einer kurzen Einleitung ging es los mit Experimenten und Versuchen rund ums Thema:

"Was ist eigentlich Energie und wie viel steckt in mir?"

"Ist unsere Schule eigentlich umweltfreundlich- oder kann man noch etwas verbessern?"

"Was sind die versteckten Stromfresser im Haus und was kann man dagegen tun?"

In drei Kleingruppen durften die Schüler solchen Fragen nachgehen und herausfinden, was sie eventuell noch verbessern können- sei es direkt, oder was sie an Lehrer und Eltern weiter geben können.

Ein besonderes Highlight war diesmal die neu angeschaffte Wärmebildkamera. An den Mitschülern getestet war das Prinzip des Apparats schnell verstanden, und schon versammelte sich die Klasse auf dem Schulhof, um die Fassade unter die Lupe zu nehmen. An den hier aufgenommenen Bildern lässt sich leicht erkennen, was so mancher Lehrer schon vorher angedeutet hatte: An den Fenstern tritt zu viel Wärme aus, sie sind unzureichend isoliert.

Auch TV-Touring wollte das Klimobil im Einsatz erleben und war am Dienstag vor Ort. Ansehen konnte man sich den Beitrag am 5ten März um 18:30 Uhr- oder aber im Internet. Den Link hierzu findet ihr ganz unten.

Trefft doch auch ihr mal das Klimobil- bestimmt erwischt ihr es mal bei einem Einsatz in eurer Nähe!