Home > Nachrichten > „Klimasiedler“ erschließen Mainwiesen in Schonungen

„Klimasiedler“ erschließen Mainwiesen in Schonungen

Auf den Mainwiesen in Schonungen traten am 29.10. drei „Klimasiedlergruppen“ gegeneinander an, um möglichst viel Wohlstand zu erwirtschaften. Die Teilnehmer entstammten dabei alle der KjG- Gruppenleiterschulung, welche noch bis zum 1.11. dort stattfindet.

Zu Beginn des Spiels waren die Gruppen zunächst beschäftigt, über teils recht anspruchsvolle Aufgaben Rohstoffe zu gewinnen. Diese benötigten sie für den Kauf von Wohlstandsgütern. Voller Euphorie versuchten die Gruppen die anderen zu übertrumpfen. Jedoch trat relativ schnell die Einsicht ins Bewusstsein, dass mit dem Wachsen des Wohlstands der einzelnen Gruppen auch ein Turm aus CO2 anwuchs, der gefährlich ins wanken geriet und den Wohlstand der einzelnen Gruppen über empfindliche Strafpunkt bedrohte. In einer offen geführten Diskussion einigten sich die Gruppen erstaunlich besonnen darauf, das Einfallen des Turmes zu verhindern, indem Wohlstandspunkte umverteilt werden. Die Klimakatastrophe wurde abgewendet und das Spiel konnte so mit vielen Gewinnern enden.