Home > Nachrichten > Klimaforschung auf dem KjG Erlebnissommer

Klimaforschung auf dem KjG Erlebnissommer

KjG Würzburg – Schonungen. Vom 31. Juli – 06. August 2016 waren 17 Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren im KjG-Haus zu Gast. Bei Aktionen wie Musik-Instrumente bauen, ein Zimmer kreativ bemalen und einem Ausflug in den Wetterpark Offenbach war für jeden etwas dabei. Auch ein Besuch des Klimobil, der mobilen KjG-Umweltstation, durfte natürlich nicht fehlen.

Dabei dreht sich jedes Jahr ein Teil des Programms um das aktuelle Jahresthema der Umweltstation: 2016 ist es das Thema Klimawandel. Hierfür erfuhren die Kinder in den ersten Tagen über spielerische kleine Aktionen die Grundlagen des Themas: Nämlich was das Wort „Klima“ eigentlich bedeutet, und auch, wie der Treibhauseffekt funktioniert. Tiefere Einblicke konnten die Kinder schließlich über das Programm „Schlag den Klimawandel“ erfahren: In kleinen Gruppen spielten die Kinder gegeneinander darum, welche Gruppe am meisten Treibhausgase einspart. An sechs Stationen gab es dafür Aufgaben zu lösen, wie z.B. mit dem Energiefahrrad in drei Minuten möglichst viel Strom zu erzeugen oder den Kindern des vom Meeresspiegelanstieg bedrohten Inselstaates Tuvalu bei dem Bau eines Deiches zu helfen. Hier schaffte es die Gruppe, den Klimawandel bis Ende des Jahrhunderts auf 2- 3°C zu begrenzen. Eigentlich kein schlechtes Spielergebnis; bei der Darstellung der Folgen wie einem Meeresspiegelanstieg von 50 cm und damit einhergehend die Bedrohung viele Küstenregionen, verstärktem Korallensterben und vielen Hitzetagen in Unterfranken erkannten die Kinder jedoch schnell, dass wir eigentlich alle noch mehr gegen den Klimawandel tun müssen.

Ein anderer Programmpunkte war eine Seilbrücke im Schonunger Wald. Ausgerüstet mit Klettergurt und Helm trauten sich fast alle Kinder, über die Schonunger Schlucht auf die andere Seite zu rutschen. Dennoch war die Brücke fast nebensächlich – denn ein Wald ist einfach ein großer Spielplatz und die Schonunger Schlucht ein spannender Ort, um selbstständig entdeckt zu werden.
Viele andere Programmpunkte, ein Ausflug ins Schwimmbad, die Spielhalle mit Bällebad und Tischtennis sowie die Exkursion jedes Jahr führt dazu, dass viele Kinder jedes Jahr wieder am KjG-Erlebnissommer teilnehmen. Und das auch dieses Jahr war das Fazit der Kinder: „Es hat total Spaß gemacht!“
Die Freizeit findet jedes Jahr in der ersten Sommerferienwoche statt. Sie wird gefördert vom bayrischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Die Umweltstation KjG-Haus ist Träger der Dachmarke „Umweltbildung Bayern“.