Home > Nachrichten > KlimaCup – CO2 einsparen und damit Tore schießen

KlimaCup – CO2 einsparen und damit Tore schießen

Aktion – Die fünfte Weltbessermacher-Runde heißt in diesem Jahr KlimaCup, eine Aktion von KJG, Misereor und den Wise Guys. Interessierte können mit ihrer Familie, ihren Freunden oder ihrer Jugendgruppe ein Team bilden, um die 5 sog. „Klimakiller“ durch CO2-Einspar-Aktionen zu besiegen.

Um das zu erreichen müssen die Teams Aktionen planen und durchführen, bei denen es ums CO2-Sparen geht, z.B. Fahrrad fahren statt Auto oder Bus. Das Geld, das bei den Aktionen gespart und als Spende gesammelt wurde, stellt das Spielergebnis dar ( 1€ = 1 Tor! ) und geht anschließend an Jugend- und Klimaprojekte in Indien und Südafrika.

Auf der Internetseite KlimaCup.de gibt es neben der Anmeldung und ausführlichen Informationen zum Cup auch ein sog. Trainingslager, bei dem man als "Fitnesstest" seinen ökologischen Fußabdruck berechnet, also die Ressourcen, die benötigt werden, um den eigenen Lebensstil zu ermöglichen. Das Ergebnis des Fußabdrucks zählt als 10 Tore für die Gegner (z.B. 2,6 x 10 = 26 Gegentore).

Der KlimaCup läuft bis Dezember 2010. Bis dahin kann man jederzeit mit kreativen Ideen ins Turnier einsteigen.