Home > Nachrichten > KlimaCup – Arbeitshilfe für Sommerfreizeiten

KlimaCup – Arbeitshilfe für Sommerfreizeiten

KjG-Bundesebene – Der KlimaCup der KjG-Bundesebene läuft, zusammen mit misereor, seit Anfang des Jahres. Auch nach der WM könnt ihr euch mit eurer Gruppe noch anmelden und gegen die Klima-Killer antreten. Viele Ideen dazu gibt es in der neuen Arbeitshilfe zum Thema, die ab sofort zum Download bereit steht.Für die drei erfolgreichsten Teams gibt es tolle Preise: Der 1. Preis ist ein Besuch im Klimahaus in Bremerhaven (da war ich selbst schon, sehr empfehlenswert!), der 2. Preis sind Karten für ein Wise-Guys-Konzert in eurer Nähe und der 3. Preis KlimaCup-T-Shirts.Unter www.klimacup.de

ist die Arbeitshilfe zu finden. Der persönliche Trainingsplan für zuhause und unterwegs zeigt, wie ihr effektiv gegen die Klimakiller Feinschmecker, Trendsetter, Überflieger, Hitzkopf und Entertainer antretet. Das Kapitel "Action im Team" bringt Beispiele für Gruppenaktioen  wie Fahrradputz-Tag, Klimakonferenz oder Klima-Basar. Und schließlich könnt ihr mit dem Kapitel "Klimacup auf Zeltlager und Ferienfreizeiten" einen ganzen Tag zum Thema gestalten.

Zusammen mit der Internetseite findet ihr in der Arbeitshilfe gute und leicht umsetzbare Ideen zum Klimaschutz. Das Konzept mit den Klimakillern ermöglicht euch die Gestaltung eines ganzen Tages oder auch einer oder mehrerer Gruppenstunden. Ihr könnt die Schwerpunkte je nach Alter und Interesse eurer Grüpplinge oder je nach örtlichen Gegebenheiten wählen. Ich finde die Ideen sehr gelungen, probiert’s doch mal aus!