Home > Nachrichten > KjG-Premich schwingt den Kochlöffel

KjG-Premich schwingt den Kochlöffel

Jugend-Umweltstation – Dreizehn Mädels der KjG-Premich aus dem Landkreis Bad Kissingen waren vom 13.-15. Juli 2012 im KjG-Haus Schonungen zu Gast. Das Wochenende stand unter dem genußversprechenden Titel „KjG-Kochstudio“ und hinterließ einen bleibenden Eindruck: Denn neben einem spielerischen Programm zum Thema Ernährung entstanden dabei coole Kochvideos. Diese ermöglichen, dass die Zubereitung der Gerichts einfach zuhause nochmal angeschaut und dann ganz einfach nachgekocht werden kann.

Dabei konnten die Mädels in Schonungen selbst Regie führen: Die Filme beginnen mit der Ankündigung der Gerichte und der Vorstellung der Zutaten: Hier kam die Stopp-Motion Technik zum Einsatz: Durch die Aneinanderreihung vieler Fotos entsteht der Eindruck eines Filmes und entstehen dabei außergewöhnliche Effekte, die den Film interessant machen. Beim eigentlichen Dreh der Kochsequenzen übernahmen die KjG-lerinnen eigenständig das Kochen und die Moderation.
Es wurden ausschließlich faire, regionale oder Bio- Produkte gemeinsam eingekauft und verwendet; so konnten sich möglichst wenig ungewollte chemische Zusatzstoffe in unser Essen einschleichen. Ihre Kreativität konnten die Mädels beim Kreieren von bunten Marzipantierchen und beim Belegen der abenteuerlichen Lagerfeuerpizza unter Beweis stellen. Knackige Salate rundeten den Speiseplan ab.
Wer essen kann, muss sich natürlich auch bewegen und so sorgten der Spaziergang zum Supermarkt und das Bauen der akrobatischen Ernährungspyramide als Menschenpyramide für spannende Abwechslung. Um die KjG-Gruppe aus Premich näher zusammen zu bringen hatten die Mädels als Team auch so einige Team-Aufgaben zu lösen und konnten sich dabei bei manchen Spiel-Aktionen noch besser kennen lernen.
„Cut!“- Das ereignisreiche Wochenende war leider viel zu schnell vorbei!

Cornelia Herzog