Home > Nachrichten > KjG-Erlebnissommer feiert seine Jubilarinnen.

KjG-Erlebnissommer feiert seine Jubilarinnen.

Jugend-Umweltstation – Vom 2. August bis zum 8. August waren 23 Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren beim KjG-Erlebnissommer im KjG-Haus zu Gast. Bei Aktionen wie Papier schöpfen, Lama Trekking, Ohringe und Kühlschrank Magnete aus Kronkorken basteln und dem traditionellen Schwimmbad Besuch war für jeden was dabei. Auch ein Besuch des Klimobil, der mobilen KjG-Umweltstation, durfte nicht fehlen.

Dabei drehte sich dieses Jahr ein Teil des Programms um das aktuelle Jahresthema der Umweltstation: nämlich „Müll“. Mitgebracht hatte das Klimobil-Team dafür ein Geländespiel rund ums Thema Mülltrennung und Recycling sowie das Bastelprogramm Papier schöpfen. Hier sorgte das monotone Zerreißen der Zeitung erst für ein bisschen Mißstimmung unter den Kindern, doch beim anschließenden Pürrieren und „Zermatschen“ der Zeitung sowie dem Anfärben der Pulpe mit blauen und lila Naturpigmenten war die Begeisterung wiederhergestellt.
Auch beim diesjährigen Ausflug ging es ums Thema Papier: Näheres zur Herstellung erfuhren die Kinder in der Papiermühle Homburg: Hier konnten sie die Herstellung von Papier in früheren Zeiten hautnah miterleben und auch selbst ausprobieren. Andere Highlights dieses Jahr waren u.a. Lama- und Eseltrekking, eine Flugshow mit Greifvögeln und eine Schlauchboottour auf dem Main.

Fünf Jahre dabei

Viele der Jungen und Mädchen fahren immer wieder mit auf die KjG-Freizeit: So feierten dieses Jahr vier Mädchen ihr 5-jähriges Freizeit-Jubiläum. Chiara, Lucy Emily und Lea erinnern sich noch an jedes Jahresthema der Freizeit: Seit 2011 haben sie bei den Themen Ernährung, faire Kleidung, Wasser und – in 2015 – das Thema „Müll“ mitgemacht. Was ihnen in den letzten fünf Jahren am besten gefallen hat? Ganz klar: Schlauchboot fahren, Kochvideos drehen, Werwolf spielen und – ganz besonders: die Betreuer! Außerdem ist das KjG-Haus super: „Besonders die Spielhalle und die Stockbetten im 10er Zimmer“, meint Lucy, während Chiara für den Balkon im 10er Zimmer schwärmt. Dieses Jahr gibt es für die vier Mädels eine Urkunde und eine Medaille für ihr Jubiläum.
Die Kinderfreizeit KjG-Erlebnissommer findet jedes Jahr in der ersten Sommerferienwoche statt. Sie wird gefördert vom bayrischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Die Umweltstation KjG-Haus ist anerkannter Träger der Dachmarke „Umweltbildung Bayern“.