Home > Nachrichten > KEEPCOOL an einem windigen Tag auf der Thüringer Hütte

KEEPCOOL an einem windigen Tag auf der Thüringer Hütte

Jugend-Umweltstation – Am Dienstag, 15. April 2014 fand unter dem Motto „Energie!“ im Schullandheim und Jugendhaus Thüringer Hütte der Azubitag aller Auszubildenden der Diözese Würzburg und der Caritas-Verwaltung statt. Neben verschiedenen Aktionen bot die Jugend-Umweltstation in diesem Rahmen einen Workshop mit dem Klimaschutz-Strategiespiel KEEPCOOL an.

Neun Teilnehmer hatten sich im Kaminzimmer der Thüringer Hütte eingefunden um das Schicksal des Weltklimas in die Hand zu nehmen. Als Akteure der Weltpolitik setzten sie sich für ihre unterschiedlichen Ziele innerhalb des internationalen Wettbewerbs ein. Gleichzeitig mussten sie sich gemeinsam den Herausforderungen des immer bedrohlicher werdenden Klimawandels stellen. Schon bald prallten sehr verschiedene Interessen aufeinander. In konfliktreichen Diskussionen konnten die Mitspieler im Laufe des Spiels die Herausforderungen erfahren, denen die Weltgemeinschaft in der Realität gegenwärtig gegenüber steht.