Home > Nachrichten > Jugend-Umweltstation Mitglied im Umweltpakt Bayern

Jugend-Umweltstation Mitglied im Umweltpakt Bayern

Jugend-Umweltstation – Die Jugend-Umweltstation KjG-Haus Schonungen ist neuestes Mitglied im Umweltpakt Bayern. Am 4. November überreichte der Regierungspräsident Unterfrankens, Dr. Paul Beinhofer, dem Vorstand der Umweltstation die Aufnahme-Urkunde. Er betonte dabei, wie wichtig die freiwillige Übernahme von Verantwortung zum Erhalt unserer Umwelt für zukünftige Generationen ist. Mit der Einführung der EMAS-Zertifizierung erfüllte die Umweltstation die Voraussetzungen für die Aufnahme in den Umweltpakt.Wie der Umweltbeauftragte der Diözese, Edmund Gumpert, erklärt, ist EMAS ein international anerkanntes Management System zur Bewertung und Verbesserung der Umweltstandards in Vereinen und Betrieben. Bei der Jugend-Umweltstation KjG-Haus Schonungen handelt es sich sowohl um ein Übernachtungshaus für Kinder- und Jugendgruppen als auch um eine staatlich anerkannte Umweltstation: Mit ihrem VW-Bus, dem Klimobil, macht die Umweltstation bereits seit 2007 Umweltbildung vor Ort erlebbar. Im vergangenen Jahr bildete sich ein Umweltmanagement-Team um den Vorstand Robert Hetterich. Neben vielen anderen Tätigkeiten hat dieses Team die Verpflegung im KjG-Haus unter die Lupe genommen: Die Einkaufskritierien wurden in Richtung regionalen und bio/fairen Vergabekriterien verbessert. Die Umweltstation KjG-Haus ist die erste Umweltstation in Bayern mit einer EMAS-Zertifizierung.