Home > Nachrichten > Internes Umweltaudit

Internes Umweltaudit

Anfang Oktober fand fristgerecht das jährlich anstehende Audit im KjG Haus statt.

Dieses Jahr war es „nur“ ein internes Audit, in unserer Vorbereitung und der Durchführung änderte das aber nichts. Es galt, die Umwelterklärung zu aktualisieren (link zum Download!) und zu prüfen, wie weit wir mit der Erreichung unserer im Umweltprogramm aufgestellten Ziele bisher gekommen sind.
Für den diesjährigen Umweltauditor war es eine Premiere. Manuel Koch (zum Zeitpunkt der Prüfung BDKJ Vorsitzender im Bistum Würzburg, Teilnehmer der laufenden Ausbildung zum kirchl. Umweltauditor sowie Umweltmanagementbeauftragter im Kilianeum – Haus der Jugend in Würzburg) überprüfte die Unterlagen, insbesondere bzgl. der Verbräuche und gab bei einem Hausrundgang einige Tipps. Abweichungen stellte er keine fest, im Gegenteil, er lobte das Managementsystem, das auf die Umstände im KjG-Haus und der Situation im Vorstand des Vereins gut zugeschnitten ist. Das Bild zeigt (von links) Ilka Seichter (Umweltmanagementbeauftragte), Manuel Koch (Auditor) und Isabel Müller-Pein (Umweltmanagementvertreterin, Mitglied des Vorstands des Thomas Morus e.V.)