Home > Nachrichten > Infoveranstaltung „Alternative Stromanbieter“

Infoveranstaltung „Alternative Stromanbieter“

Jugend-Umweltstation – Seit der Liberalisierung des Strommarktes kann jeder seinen Stromanbieter selbst wählen. Dadurch ist es möglich geworden, sich mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgen zu lassen. Am 26.11.06 gab es im KjG-Haus dazu eine Infoveranstaltung mit Franz Pöter, Referent für Ökologie in der Kljb-Bundesstelle und Mitglied im „Jugendbündnis Zukunftsenergie“.

Zum Einstieg gab er einen Überblick zum "Jugendbündnis Zukunftsenergie" das sich u.a. zum Ziel gesetzt hat, die Auswahl eines Ökostromanbieters zu erleichtern. Dazu wurde ein Flyer erstellt, der die bundesweiten Anbieter nach verschiedenen Kriterien (Stromerzeugung, Investition in Neuanlagen, Transparenz) bewertet wurden.

In der anschließenden Diskussion wurden die Unterschiede der bundesweiten Stromerzeuger und die Möglichkeit eines regionalen Anbieters besprochen. Der Beirat des Trägervereins Thomas Morus e.V. wird diese Punkte mit in die nächste Sitzung nehmen und dann über die weitere Stromversorung des KjG-Hauses entscheiden.