Home > Nachrichten > Helden auf dem Floß

Helden auf dem Floß

Jugend-Umweltstation – Vor vier Jahren haben sie ihr Heldentum schon unter Beweis gestellt: Die Jugendfeuerwehr Schonungen baute in nur drei Tagen ein Baumhaus für’s KjG-Haus und gestaltete dabei die Außenanlagen komplett neu. Als Dankeschön bekamen sie vom Team des KjG-Hauses einen Erlebnistag in Schonungen geschenkt. Dieses Versprechen wurde am vergangenen Wochenende eingelöst.

Die Herausforderung des Tages war, mit einem selbstgebauten Floß den Main zu befahren. Das Knüpfen diverser Knoten gehört ja zur Grundausbildung der Feuerwehr, aber aus Plastiktonnen, Holzbalken und Paletten ein schwimm- und tragfähiges Gefährt zu bauen, ist dann doch nicht so einfach.

Nach drei Stunden Planen und Konstruieren (und Verbauen von etwas Zusatzmaterial vom Feuerwehr-Fahrzeug) konnte es dann auf dem Main losgehen. Zehn Jugendliche nahmen ihre Positionen am Ruder ein und schipperten Richtung Schonunger Bucht. Dabei musste das Floß den Härtetest gleich zu Beginn bestehen, als ein großes Schiff bei der Vorbeifahrt den Main aufwühlte. Doch die Konstruktion hielt problemlos. Danach ging es auf ruhigem Gewässer weiter.

Ein kurzer Regenschauer beendete dann den Ausflug. Das Floß legte in der Nähe des Festplatzes an und wurde, noch im Wasser, wieder zerlegt und anschließend in der Fahrradstation verräumt. Auf dem Balkon des Feuerwehrhauses hatte der abenteuerliche Tag beim Grillen seinen gemütlichen Ausklang.