Home > Gruppenhaus > Umweltmanagement > Photovoltaikanlage

Photovoltaikanlage

Strom und Wärme durch die Sonne

Seit Juli 2000 haben wir auf dem KjG-Haus eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb. Es war eine der ersten im Landkreis und Teil eines Förderprogramms für Solaranlagen auf Kirchendächern. Der Strom wurde komplett ins öffentliche Netz eingespeist und nach dem EEG mit 51 Cent pro Kilowattstunde vergütet. Das brachte uns jedes Jahr um die 1000 € Einnahmen. Die Förderung lief 2020 nach 20 Jahren leider aus und wir würden nur noch den Marktpreis von 3 Cent/kWh bekommen. Deshalb wurde die Anlage 2021 auf Eigenverbrauch umgerüstet. Das erscheint uns ökologisch und ökonomisch am Sinnvollsten, da der erzeugte Strom direkt im Haus verbraucht wird und wir für jede Kilowattstunde, die wir nicht aus dem Netz beziehen, 30 Cent einsparen. 

Was die Anlage so leistet, könnt ihr hier sehen: