Home > Nachrichten > Fortbildung „Erste Hilfe outdoor“

Fortbildung „Erste Hilfe outdoor“

Jugend-Umweltstation – Der Schnitt in der Hand ist ziemlich tief und die Patientin ist kaum ansprechbar. Jetzt gilt es überlegt und zügig zu handeln. Nach dem ersten Überblick setzen die vier TeamerInnen des KjG-Hauses den Notruf ab, einer verbindet die verletzte Hand, während sich die anderen um die Betreuung des Mädchens kümmern. Die Situation ist von den Ausbildern der Johanniter sehr realistisch inszeniert, so dass die TeilnehmerInnen der Fortbildung durchaus ins Schwitzen kommen. Aber sie sollten ja unter möglichst realen Bedingungen lernen, wie sie bei einem Unfall im Gelände richtig reagieren.

Die meisten Erste-Hilfe-Kurse finden im Lehrsaal statt. Die Unfälle dagegen sind in der Regel eher draußen. Gerade bei Veranstaltungen des KjG-Hauses sind die Kinder und Jugendlichen bei vielen Aktionen im Wald an und auf dem Wasser. Deshalb lag der Gedanke nahe, die ehrenamtlichen TeamerInnen dieser Veranstaltungen in einem speziellen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs weiterzubilden. Die Johanniter Würzburg konnten als Partner für diese Ausbildung gewonnen werden.

Nach einem Theorieblock am Freitag abend, der die Grundlagen der Ersten Hilfe auffrischen sollte, ging es am Samstag den ganzen Tag nach draußen ans Mainufer in Heidingsfeld. Hier mussten die TeilnehmerInnen an insgesamt sechs Stationen in Fallbeispielen Notfallsituationen bewältigen. Die Ausbilder legten dabei großen Wert auf die Arbeitsteilung in der Gruppe und die Betreuung der betroffenen Personen.

Bei einem (nachgestellten) epileptischen Anfall zeigte sich schnell, wie schwierig eine Atemkontrolle werden kann, wenn starker Wind und Straßenlärm stören. Und die Wichtigkeit des Wärmeerhaltes leuchtet bei einer Übung an einem Märztag auch eher ein, als bei einem Kurs im warmen Lehrsaal.

So konnten alle TeilnehmerInnen, die sehr unterschiedliche Vorerfahrungen in Erster Hilfe hatten, etwas Neues für sich mitnehmen und sind so nun noch besser auf die Veranstaltungen im KjG-Haus vorbereitet. Die gute und motivierte Zusammenarbeit mit den Ausbildern der Johanniter-Unfallhilfe sorgen dafür, dass dies nicht der letzte Kurs zu diesem Thema gewesen sein wird.