Home > Nachrichten > Fortbildung 2018 – Naturpädagogik und Floßbau

Fortbildung 2018 – Naturpädagogik und Floßbau

Jugend-Umweltstation – Die Jugend-Umweltstation bietet 2018 eine 2,5 tägige Fortbildung an. Schwerpunkt ist das Thema Biodiversität. Die Schulung richtet sich an alle Teamer*innen der Umweltstation, Gruppenleiter*innen oder andere Ehrenamtliche in der Jugendarbeit.

Das Programm:
Freitag abend:
18:00 Gemeinsam kochen & Abendessen
20:00 Kennenlernen, Infos aus der KjG, Einführung ins
Zeltlagerprogramm „Die Vielfaltsforscher“
8:00 Frühstück
9:00 – 12:00 Zeltlagerprogramm „Die Vielfaltsforscher“
12:30 Mittag
14:00 – 18:00 Floßbau / Floßfahrt
abends gemeinsamer Abendausklang
9:00 – 10:30 Methoden der Naturerlebnispädagogik
10:30 Aufräumen und Hausputz
12:00 Abfahrt

Zeltlagerprogramm „Die Vielfaltsforscher“
Station Wolf. Der Wolf ist nach Deutschland zurückgekehrt. Wolfsfreunde und Naturschützer sind begeistert, so mancher Tierhalter oder Spaziergänger ist eher verärgert oder verängstigt. An dieser Station schlüpfen die Kinder in die Rolle von Radioreportern und entlarven „Fake News“ von Wolfsgegnern und auch von „Wolfsromantikern“. Sie erstellen eine eigene, realistische Reportage zum Wolf.
Station Spuren. Auf einem Spaziergang im Wald oder auf einer Wiese kann man anhand vieler Hinweise entdecken, welche Tiere dort gewesen sind. Dabei hat diese Spurensuche oftmals den Charakter eines Kriminalfalls: Wer hat die Taube getötet? Wer hat die Knospen abgebissen? Hier lernen die Kinder, welche Spur auf welches Tier hinweist.
Station Insekten. Die Anzahl der Insekten ist in den letzten 30 Jahren stark zurückgegangen. Woran das liegt erfahren die Kinder in dieser Station. Außerdem werden wir aktiv und basteln Samenbomben und Insektenhotels, um dem Insektensterben entgegen zu wirken.
Station Spiele. Action ist angesagt: Spiele zum Thema Natur stehen auf dem Programm dieser Station.

Wann?
18.- 20. Mai 2018
Abfahrt Freitag 17 Uhr / Kilianeum
Rückfahrt Sonntag, 12 Uhr
Anmeldeschluss ist der 16. April 2018
Wohin?
KjG-Haus Schonungen
Mitbringen?
Bettbezüge, Handtücher, Badesachen, Sonnenschutz, Insektenschutz
Teilnahme Beitrag:
(3.00 € werden als Vorbereitungskosten berechnet)
Wer kann teilnehmen?
Teamer*innen der KjG-Umweltstation
Ehrenamtliche der Jugendarbeit
KjG- Gruppenleiter
Veranstalter & Anmeldung:
KjG Diözesanverband Würzburg
info@kjg-haus.de
Tel. 0931/38663162 bei Vera Bellenhauseser Station.