Home > Nachrichten > Familienwochenende der KAB Kleinostheim – Unsere kleine Welt

Familienwochenende der KAB Kleinostheim – Unsere kleine Welt

Jugend-Umweltstation – Im Jugendhaus St. Kilian trafen sich am ersten Aprilwochenende Familien der KAB Kleinostheim, um sich mit den Themen Klima und Energie auseinander zu setzen. Dafür hatten sie das Klimobil eingeladen.

Am Freitag abend ging es los mit dem Film "Unsere kleine Welt", der im Stil eines Werbespots die globalen Auswirkungen des lokalen Handelns darstellte und damit das Motto für den Abend vorgab. Denn mit diesem Input stellten die acht Familien in Collagen ihre kleine Welt und die Auswirkungen auf die "große" Welt dar. Teilweise waren hier schon sehr selbstkritische Töne zu hören aber auch sehr positive Lebenseinstellungen.

Für den Samstag morgen wurde eine gemeinsame Eltern/Kind-Aktion mit dem Klimobil vereinbart. Über verschiedene kleine Experimente zum Treibhauseffekt, zum Anstieg des Meeresspiegels und zur Energieerzeugung beschäftigten sich die Familien praktisch mit dem Thema und kamen so auf viele Aspekte zu sprechen.

Am Nachmittag dann durften die Kinder spielen, während die Eltern noch tiefer in die Materie einstiegen. Wie ist der Zusammenhang von Umweltbewusstsein und Umwelthandeln? Wo liegen Schwierigkeiten auf diesem Weg? Wie groß ist mein ökologischer Fußabdruck im Vergleich zum deutschen Durchschnitt? Das waren die Fragen, die die angeeregte Diskussion strukturierten.

Die Auswertung am Abend ergab, dass vieles angestoßen wurde und einiges klarer wurde. Damit ist das Ziel des Klimobils erreicht. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit machte es sich auf den Rückweg nach Würzburg.