Home > Nachrichten > Fairkleidet

Fairkleidet

Die Wahl der Kleidung ist für uns alle Ausdruck von Persönlichkeit und Individualität und spielt meist in der Jugend eine besonders große Rolle. Doch nur wenige wissen, wie viele ihrer Klamotten heutzutage produziert werden.

Unser Live-Krimi zeigt auf besondere Art und Weise die Problemfelder in der Kleidungsproduktion auf. Die Teilnehmenden schlüpfen hier in die Rolle von Journalist*innen und gehen auf die Reise unserer Kleidung: Wo kommt sie eigentlich her? Wer produziert sie und unter welchen Bedingungen? Wer verdient am meisten daran und wie geht es unserer Umwelt damit? Kreativität ist gefragt: Das auf der Reise Erfahrene verarbeiten die Teilnehmenden anschließende in Kleingruppen und nehmen Beiträge für ihren Podcast, ihren Social-Media -Kanal oder die abendliche Nachrichtensendung auf. In einer anschließenden Reflexion werden die entstandenen Reportagen angeschaut, die gesammelten Fakten besprochen, bewertet und auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Auch hier wollen wir nicht beim Problem stehen bleiben, schließlich gibt es ja auch schon spannende Lösungsansätze, wie nachhaltige, faire und auch bezahlbare Kleidung in unseren Kleiderschrank kommen kann. Diskutieren und gemeinsames „Lösungen erarbeiten“ sind hierbei wichtiger Teil des Programms.

Fairkleidet ist eine Kombination aus Globalem Lernen und Erlebnispädagogik. Anhand spielerischer Methoden, Teamaufgaben und mit Hilfe von Kostümen und Theater werden die Themen der Kleidungsproduktion und deren Problemfelder, aber auch Lösungsansätze vermittelt.

Dauer: 6 Schulstunden / 4,5 Zeitstunden
TN-Zahl: max. 30 Teilnehmer*innen