Home > Nachrichten > Erster großer Klimobileinsatz

Erster großer Klimobileinsatz

Jugend-Umweltstation – Verganene Woche hatte das Klimobil seinen Ersten großen Einsatz. Das Klimobil ist ein umgebauter Kleinbus, der mit einer Photovoltaikanlage, einem Windrad und vielen Bausteinen zu den Themen Klima, Klimaschutz, Energie und Mobilität ausgestattet ist.

Bei einem Zeltlager der DjK Rimpar in der Nähe von Scheringen konnten über 80 Kinder in acht Gruppen aufgeteilt viele Themenbausteine direkt ausprobieren.
Die Kinder und Jugendlichen erzeugten mit einem Fahrrad selbst Strom und konnten so bis zu 3 Halogenlampen, mit je 50 Watt, zum Leuchten bringen. Weitere Highlights waren das Kurbel/Solar-Radio, die Kurbeltaschenlampe und natürtlich der mit selbstgewonnener Energie zubereitete Tee. Auch die Karte der "Erde bei Nacht" fanden viele sehr interessant. Dort sieht man neben den Lichtern bei Nacht auch eine Fischfangflotte vor Japan, Erdgasbrände und Urwaldrodungen.

Wenn Ihr nun neugierig seid und das Klimobil auch euch einmal besuchen soll, dann meldet euch schnell im KjG-Büro
Tel: 0931/386-63-162.