Home > Nachrichten > Ein Tag im Zauberwald

Ein Tag im Zauberwald

Jugend-Umweltstation – Vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2017 gestalteten zwei 4. Klasse der Förderschule aus Schwebheim im KjG-Haus ihre Abschlussfahrt im KjG-Haus. Das Programm war vielfältig, dabei sehr erlebnisreich und naturerfahrungsbetont: Nach einer gruseligen Nachtwanderung am Anreisetag verbrachten die Kinder ihren nächsten Tag im Schonunger „Zauberwald“.

Damit der Schonunger Wald zu einem Zauberwald wird, muss man Zaubertor zu passieren: ein schwingendes Seil musste durchquert werden, ohne es zu berühren. Einmal hindurch warteten im Zauberwald lauter Spiele und Abenteuer: So mussten z.B. Bäume blind ertastet und anschießend sehend wiedergefunden werden und Heiliges Wasser (in Wasserbomben) so gut mit Naturmaterialien eingepackt werden, dass sie den Absturz in eine Schlucht überleben.
Als Highlight konnten die Kinder ihren Mut bei der Fahrt über eine Seilbrücke erproben. In ca. 6 Meter Höhe schwebten sie langsam oder schnell, je nach Wunsch, über der Schonunger Schlucht.