Home > Nachrichten > Ein Klimobil-Sommertagebuch

Ein Klimobil-Sommertagebuch

Jugend-Umweltstation – Sommerferien! Für das Team der Umweltstation bedeutet das Hochsaison. Denn mit dem Klimobil besuchen wir Zeltlager, Ferienfreizeiten, Festivals und Ferienspaß-Programme. Dieses Jahr hatten wir dabei das Thema „Klimawandel“ mit vielen originellen Spielen, spannenden Infos und sportlichen Herausforderungen im Gepäck. „Schlag den Klimawandel“ heißt nämlich unser aktuelles Freizeiten-Programm. Damit ihr wisst, wo wir in diesem Sommer so waren und was wir gemacht haben, findet ihr hier eine kleine Übersicht:

Samstag, 30.07.2016 Kilians Open Air
Beim Kilians Open Air in Miltenberg war das Klimobil mit einem Standprogramm vor Ort. Vor dem Klimobil, unserem VW Bus mit Photovoltaik-Anlage und Windrad konntet ihr Solarhubschrauber bauen, Rush Hour spielen oder auf unserem Wimmelbild Energiesparfehler suchen.

1. Ferienwoche
Montag, 01.08.2016 Zeltlager Margetshöchheim
Dienstag, 02.08.2016 Zeltlager Erlenbach
Donnerstag, 04.08.2016 Zeltlager Estenfeld
Alle drei KjG Zeltlager hatten uns mit dem Programm „Schlag den Klimawandel“ zu sich bestellt. Dabei trafen wir auf ganz unterschliedliche Gruppen und Bedingungen. Beim Zeltlager Margetshöchheim nahmen fast 60 Kinder an dem Programm teil. Durchgeführt haben wir es auf dem Sportgelände bei Margetshöchheim.

Das Zeltlager Erlenbach, dieses Jahr in der Gegend bei Breitenbrunn (Faulbach) auf dem Zeltplatz, empfing uns mit Regen. Hier war diesmal sogar die neue Bundesleiterin Maike aus Düsseldorf angereist, um sich anzuschauen, was KjG in Unterfranken so macht. Trotz des schlechten Wetters herrschte gute Laune und die Stationen des Spiels wurden kurzerhand in die Zelte verlegt, statt Tier-Brennball auf der Wiese spielten wir Montagsmaler unter einer kurzfristig gespannten Plane.

Im Gegensatz dazu empfing das Zeltlager Estenfeld unser Team bei gutem Wetter und damit perfekten Bedingungen. Die Estenfelder hatten den Klimobil-Einsatz im Vorjahr beim Mitglieder-Gewinnungswettbewerb gewonnen und erlebten ihr erstes Klimobil-Programm. Die Resonanz war begeistert und wir freuen uns, wahrscheinlich im kommenden Jahr wieder eingeladen zu werden.

2. Ferienwoche
Mittwoch, 10.08.2016 Ferienprogramm Aschach
Freitag, 12.08.2016 Ferienspaß Dingolshausen
Seit einigen Jahren werden Ferienspaß Programm Anbieter verstärkt auf uns aufmerksam. So waren wir in Dingolshausen schon im zweiten Jahr in Folge, in Aschach wiederum waren wir zum ersten Mal dabei. Bei beiden Programmen nahmen etwa 16 Kinder teil, was eine gute und intensive Betreuung ermöglichte.

3. Ferienwoche
Dienstag 16.08.
Donnerstag 18.08.
Samstag 20.08.
Ferienprogramm AWO KJG Haus
Dieses Jahr bot die Arbeiterwohlfahrt (AWO) eine Ferienfreizeit im KjG-Haus an und buchte die Programme der Umweltstation der letzten Jahre gleich mit. Am Dienstag, Donnerstag und Samstag gestalteten wir von der Umweltstation dort das Programm: Am Montag ging es beim Geländespiel Müll um unseren Hausmüll und Mülltrennung, nachmittags stand Papier schöpfen auf dem Programm. Donnerstags kämpften die Kinder frühs gegen den Klimawandel und bauten nachmittags umweltfreundliche Solarhubschrauber. Samstags erkundeten sie „mit allen Sinnen“ den Schonunger Wald.

Mittwoch 17.08. Zeltlager Heidenfeld
Freitag 19.08. Freizeit Bad Königshofen
Hier stand bei beiden Freizeiten bei super Wetter und rund 40 Kindern zwischen 8 und 15 Jahren „Schlag den Klimawandel“ auf dem Programm.

4. Ferienwoche
25.08. Ferienfreizeit Groppe
Die Freizeit des Sportvereins aus Mittelfranken war dieses Jahr nicht, wie 2014, im KjG-Haus zu Gast, sondern in Iphofen im Bürgerspital. Im geräumigen Innenhof war genug Platz für unser Programm. Sechszehn motivierte und interessierte Kinder zwischen 8 und 15 Jahren hatten viel Spaß bei „Schlag den klimawandel“ und schafften es, im Spiel den Klimawandel auf 2-3°C zu begrenzen. Allerdings erkannten sie am Ende auch, dass das „zwar besser ist, als was wir auf der Welt gerade umsetzen“, aber mit Blick auf die Folgen der globalen Erwärmung „immer noch nicht gut genug“.

Das Klimobil-Projekt wird gefördert vom bayrischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und ist Träger der Dachmarke „Umweltbildung.Bayern“. Außerdem ist die Jugend-Umweltstation KjG-Haus Schonungen nach dem Umweltmanagement-Programm EMAS zertifiziert. Im Rahmen der Zertifizierung ist die Umsetzung dieser und weiterer Umwelt-Bildungsmaßnahmen vorgesehen.