Home > Nachrichten > Edmund Gumpert vertritt deutsche Bistümer beim Runden Tisch der UN-Dekade

Edmund Gumpert vertritt deutsche Bistümer beim Runden Tisch der UN-Dekade

Forum für menschenwürdige Zukunft – Würzburg (POW) Edmund Gumpert, Umweltbeauftragter des Bistums Würzburg, ist Mitglied am Runden Tisch der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Für die Jahre 2010 bis 2012 hat ihn das Nationalkomitee der Deutschen UNESCO-Kommission erneut berufen. Gumpert vertritt dort bereits seit 2007 die Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten der deutschen Bistümer als einzige katholische Gruppierung unter über 100 Mitgliedern. Er wolle als kirchlicher Vertreter Ansprechpartner für viele gesellschaftliche Akteure sein und als Bindeglied zu diesen wirken, betonte der Umweltbeauftragte.

Die Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ von 2005 bis 2014 haben die Vereinten Nationen ausgerufen, um den Gedanken der nachhaltigen Entwicklung weltweit in allen Bereichen der Bildung zu verankern. Die Menschen sollen Werte und Kenntnisse, Kompetenzen und Fertigkeiten erwerben, die für die Gestaltung einer menschenwürdigen Zukunft erforderlich sind. Die Umsetzung der Ziele der UN-Dekade in Deutschland koordiniert – auf Grundlage eines einstimmigen Beschlusses des Deutschen Bundestages – die Deutsche UNESCO-Kommission.

Der Runde Tisch „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ setzt sich aus Vertretern von Verbänden und Nichtregierungsorganisationen, Bundesministerien, Bundesbehörden und Bundesländern, Universitäten, Kommunen, Unternehmen sowie Bildungsträgern zusammen. Er dient als Forum des Informationsaustausches, der Vernetzung sowie der gemeinsamen Erörterung inhaltlicher wie strategischer Fragen. Initiativen zur Umsetzung der Ziele der UN-Dekade erarbeiten die Mitglieder am Runden Tisch in sieben Arbeitsgruppen und bei der zweitägigen Jahreskonferenz.

Im Rahmen der UN-Dekade werden vorbildliche Initiativen als sogenannte „Dekade-Projekte“ ausgezeichnet. Im April 2009 konnte in Bonn die Umweltstation Schonungen der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) diese Auszeichnung für ihr Projekt „Klimobil – Umweltbildung unterwegs“ entgegen nehmen. Die von Gumpert zusammen mit Siegfried Fuchs (Bad Neustadt) geleitete Fortbildung für 40 kirchliche Mitarbeiter „Nachhaltige Verbraucher- und Umweltbildung in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen“ wurde 2007/2008 ebenfalls ausgezeichnet.

Als Projekt der Weltdekade 2009/2010 ist auch die Initiative „Zukunft einkaufen. Glaubwürdig wirtschaften in Kirchen“ der Umweltbeauftragten der deutschen Bistümer und der Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland offiziell anerkannt. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Homepage www.zukunft-einkaufen.de.

(0810/0269; E-Mail voraus)

Veröffentlicht: 24.02.2010 pow@bistum-wuerzburg.de