Home > Nachrichten > Ab in die Wildnis!

Ab in die Wildnis!

In „Ab in die Wildnis“ bieten wir verschiedene erlebnispädagogische Elemente, die Themen der „Bildung für nachhaltigen Entwicklung“ (BNE) entspringen. So geht auf in die Natur, um mit verschiedenen Spielen, Wanderungen, Forschungselementen und kreativen Naturbasteleien Zeit an der frischen Luft zu verbringen und die Wildnis vor unserer Haustür zu erkunden. Ganz nebenbei lernen die Teilnehmenden dabei etwas über unsere Erde mit ihren reichen Wäldern und Gewässern, den Klimawandel und Biodiversität. Bei diesem Programm sind wir zeitlich sehr flexibel und können auf von Ihnen gewünschte Schwerpunkte  eingehen. Wählen Sie aus den folgenden Modulen, das passende für ihre (Alters-)gruppe aus! Es können auch Module aus unserem „Ab in die Erde“- Programm ergänzt werden.

Modul 1: Erlebnispädagogisches Teambuilding im Einklang mit der Natur

Mit verschiedenen Spielen in der Natur und deren systematischen Reflexion verbringen die Teilnehmenden eine erfrischende Zeit, in der sie sich selbst, die Gruppe und ihr Umfeld handlungsorientiert kennenlernen. Dabei machen wir uns auf in ein Abenteuer in die Wildnis vor unseren Haustüren und erfahren mehr über die lokale Biodiversität – denn nicht nur in einer Gruppengemeinschaft ist Vielfalt von großer Bedeutung.

Modul 2: Was lebt im Bach (nur in Schonungen durchführbar)

An dem durch Schonungen fließenden Bach Steinach wird das Ökosystem Bach unter die Lupe genommen. Ausgerüstet mit Becherlupe, Sieb, Pinsel und Bestimmungshilfen erforschen die Teilnehmenden die Lebewesen der Steinach und unterscheiden – wie echte Forscher*innen – Eintagsfliegenlarven von Libellenlarven oder Wasserläufern. Was sagen uns diese Bachbewohner über die Wasserqualität? Was gibt es für andere Faktoren, um die Gewässergüte zu bestimmen? Neben der Vielfalt des Ökosystems Bachs, nehmen die Teilnehmenden in ihrer Rolle als Bachforscher*innen auch das Thema Wasser als Ressource in den Blick. Spielerisch werden die Themen über Wasser als Ressource, Wasserknappheit und Wasserverschmutzung aufgegriffen und reflektiert.

Modul 3: Orientierungsrallye(nur in Schonungen durchführbar)

Ausgestattet mit Walkie Talkies machen sich 4 Gruppen auf den Weg zu einem Ziel. Es gibt nur einen Haken: Nur zwei der vier Gruppen haben eine Karte und kennen den Zielort. Hier ist Teamwork gefragt! Doch zusammen können Sie die Orientierungsrallye meistern! Es wartet eine spaßige Entdeckungstour über Stock und Stein, kleine Aufgaben, die auf dem Weg zu lösen sind, und eine spannende Herausforderung in Sachen Kommunikation auf die Teilnehmenden.

Dauer: 1,5-5 Zeitstunden / flexibel

TN-Zahl: 10 – 40 Teilnehmende